Investment Immobilienhandelsplattform Brickwise: Junge Menschen entdecken Immobilien als Geldanlage

Im ersten Geschäftsjahr wurden mehr als 23.000 digitale Immobilienanteile über Brickwise gehandelt – rund die Hälfte der Transaktionen fand auf dem Sekundärmarkt statt

von 2 Minuten Lesezeit

Immobilienhandelsplattform Brickwise: Junge Menschen entdecken Immobilien als Geldanlage

Brickwise, Europas erste Handelsplattform für digitale Immobilienanteile, freut sich über ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr: Ende des Jahres waren bereits neun Wohn- und Gewerbeimmobilien aus Österreich auf der Plattform gelistet. Insgesamt wurden mehr als 23.000 digitalisierte Anteile mit einem Gesamttransaktionswert von 5,5 Millionen Euro ge- und verkauft – rund die Hälfte davon wurde über den Sekundärmarkt gehandelt. Die Zahl der registrierten User:innen stieg in den ersten zwölf Monaten auf über 20.000 an. Besonders erfreulich: Das Durchschnittsalter der Immobilieninvestor:innen liegt bei 34 Jahren und damit deutlich unter dem allgemeinen Altersschnitt bei traditionellen Immobilieninvestments.

Michael Murg, CEO und Mitbegründer von Brickwise: „Dass Immobilien eine attraktive Form der Geldanlage sind, ist grundsätzlich nicht neu. Vielmehr werden sie seit vielen Generationen als verlässliche und wertbeständige Veranlagung geschätzt und vor allem von vermögenden Investoren zur Risikooptimierung in breit gestreuten Wertpapierportfolios eingesetzt. Doch der Immobilienmarkt ist vergleichsweise kostspielig, komplex und zeitaufwendig, weshalb gerade jüngere Menschen ein Investment scheuen. Mit Brickwise wollten wir das ändern: Wir bieten heute allen Investoren einen einfachen, leistbaren und sicheren Zugang zu Immobilieninvestments an.“ 

Über Brickwise können Investoren bereits ab 100,00 Euro mittelbar in vermietete Wohnungen und Gewerbeimmobilien investieren. Es gibt keine festen Laufzeiten für die Kapitalanlage und die digitalen Immobilienanteile sind grundbücherlich besichert.  

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit