Immobilienmarkt 2018: steigende Preise, zu wenig Angebot?

Laut einer bisherigen Hochrechnung von RE/MAX werden im Jahr 2017 wieder über 120.000 Immobilien-Verkäufe verbüchert.

von 0 Minuten Lesezeit

2017 war wieder ein außergewöhnlich gutes Immobilien-Jahr. Es bringt möglicherweise – knapp aber doch – einen neuen Rekord an Immobilien-Verkäufen in Österreich. Es werden laut Hochrechnung wieder über 120.000 Immobilien-Verkäufe im Jahr 2017 verbüchert. Die endgültigen Zahlen wird der RE/MAX ImmoSpiegel im März 2018 präsentieren. „Das zwar leicht rückläufige, aber noch immer durchwegs gute Immobilienangebot, die nach wie vor gute Nachfrage, die weiterhin fehlenden alternativen Geldanlagemöglichkeiten und das anhaltend historisch niedrige Zinsniveau haben – wie bereits im Jahr davor – wesentlich dazu beigetragen, dass das Jahr 2017 wieder ein ausgesprochen gutes Immobilienjahr wurde“, so Bernhard Reikersdorfer, Geschäftsführer von RE/MAX Austria. RE/MAX konnte den Umsatz des Vorjahres nochmals um 12,5 Prozent steigern. Die deutlichsten Umsatzsteigerungen im RE/MAX-Netzwerk gab es 2017 in den Bundesländern Salzburg (+27,8 Prozent), Steiermark (+23,5 Prozent), Wien (+23,0 Prozent) und Tirol (15,8 Prozent), gefolgt von Oberösterreich (+7,7 Prozent) und Niederösterreich (+6,6 Prozent).