IMMOFINANZ: Ergebnis verdoppelt

35,5 Millionen Euro

Beim Ergebnis aus Asset Management zeigt sich – infolge deutlicher Einsparungen bei den Immobilienaufwendungen – ein Plus von 14,1 Prozent auf 45,0 Millionen Euro.

von 0 Minuten Lesezeit

Die IMMOFINANZ hat im ersten Quartal 2018 das operative Ergebnis auf 35,5 Millionen Euro verdoppelt (Q1 2017: 17,8 Millionen Euro). Die Mieterlöse konnten um 3,3 Prozent auf 59,0 Millionen Euro gesteigert werden. Beim Ergebnis aus Asset Management zeigt sich – infolge deutlicher Einsparungen bei den Immobilienaufwendungen – ein Plus von 14,1 Prozent auf 45,0 Millionen Euro. Sowohl das Ergebnis aus Immobilienverkäufen als auch das Ergebnis aus Immobilienentwicklung drehten klar ins Positive: Das Ergebnis aus Immobilienverkäufen verbesserte sich auf 3,5 Millionen Euro (-6,0 Millionen Euro) und das Ergebnis aus Immobilienentwicklung auf 1,8 Millionen Euro (-5,8 Millionen Euro).

„Die in der zurückliegenden Restrukturierungsphase gesetzten Maßnahmen greifen und wir sehen nun die erwartete Verbesserung unserer Kennzahlen. Dank einer deutlich erhöhten Portfolio-Effizienz konnten wir die Immobilienaufwendungen im Jahresvergleich um rund 4,3 Millionen Euro oder 21 Prozent senken. Unser Finanzierungsaufwand hat sich aufgrund der umfangreichen Refinanzierungsmaßnahmen im Vorjahr um knapp 39 Prozent oder mehr als 10 Millionen Euro verringert“, kommentiert Oliver Schumy, CEO der IMMOFINANZ, die Entwicklung. „Die ‚neue‘ IMMOFINANZ ist somit sehr gut für weiteres Wachstum aufgestellt.“

Quelle: © Immofinanz