Instandhaltungs-App wacht über Industrieanlagen

Aichelin erweitert das Servicegeschäft und entwickelte gemeinsam mit der Softwarefirma Humai Technologies und Fraunhofer Austria die mobile Instandhaltungs-App #Jakob.

von 1 Minute Lesezeit

Die Wartung eines Industrieofens ist eine hochkomplexe Angelegenheit – zehntausende Bauteile und die Größe der Anlage machen es schwierig, den Überblick zu behalten. Aichelin entschloss sich daher, das Servicegeschäft zu erweitern und die Instandhaltung zu digitalisieren und entwickelte gemeinsam mit der Softwarefirma Humai Technologies GmbH und Fraunhofer Austria die mobile Instandhaltungs-App #Jakob. Nun ist die App, die nicht nur mittels Bilderkennung und künstlicher Intelligenz Bauteile erkennen kann, sondern auch Anlagendaten überwacht und Empfehlungen zum zeitgerechten Tausch von Teilen liefert, reif für den Vertrieb. Bei Fraunhofer Austria war die Gruppe Instandhaltung und Anlagenmanagement unter der Leitung von Robert Glawar, insbesondere die Mitarbeiterinnen Klaudia Kovacs, an dem Projekt beteiligt.

Zusätzlich zu diesen Warnungen vor kurz bevorstehenden Ausfällen beschäftigte sich das Team von Fraunhofer Austria auch mit der langfristigen Ersatzteilplanung. Das Modul zur vorausschauenden Instandhaltung – das sogenannte Predictive Maintenance Modul – soll bei der Entscheidung helfen, ob ein Teil getauscht werden muss oder noch nicht.

Zwei Pilotkunden waren an dem Projekt beteiligt und lieferten laufend Verbesserungsvorschläge. Nun ist die App bereit für den Vertrieb.