Kategoriemieten werden demnächst angehoben

Eine Valorisierung der Kategoriebeträge steht bevor. Die Erhöhung betrifft Altmietverträge aus der Zeit von 1982 bis 1994 bzw. Wohnungen der Kategorie D.

von 0 Minuten Lesezeit

Die Mieten werden bald steigen, das lässt das jüngste Regierungsprogramm stark vermuten. Zunächst aber wird ein Teil der heimischen Mieter auch ganz ohne Maßnahmen der neuen Regierung mehr zahlen müssen: Für die rund 300.000 Mietverträge, die noch dem alten Kategoriemietensystem unterliegen (das 1994 vom Richtwertsystem abgelöst wurde), werden ab Februar 2018 die Kategoriesätze erhöht. Die Kategoriemieten können per Gesetz immer dann inflationsangepasst werden, wenn der Index (Verbraucherpreisindex 2000) die Schwellgrenze von fünf Prozent übersteigt. 2017wurde der Schwellwert mit dem Indexwert für Oktober 2017 erreicht. Die Kategoriemieten können deshalb um 5,2 Prozent angehoben werden.
Quelle öffnen