Investment Konkursverfahren über Eyemaxx Holding eröffnet

Am Landesgericht Korneuburg ist am Dienstag das Konkursverfahren über die Eyemaxx International Holding & Consulting GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf bei Wien (Bezirk Bruck a.d. Leitha) eröffnet worden. Forderungen können bis 9. Februar 2022 angemeldet werden, teilten AKV und KSV1870 mit.

von 2 Minuten Lesezeit

Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 23. Februar statt. Die ebenfalls insolvente Muttergesellschaft, der börsennotierte Immobilienentwickler Eyemaxx Real Estate AG, wird geschlossen. 

Zum Masseverwalter der insolventen GmbH wurde den Aussendungen zufolge Georg Hampel, Rechtsanwalt in Wien, bestellt. Als Kollisionkurator wird Michael Ludwig Lang fungieren, er wird für die Forderungsprüfung von und gegen die Eyemaxx Real Estate AG verantwortlich sein. Betroffen sind nach Angaben von Kreditschützern 28 Dienstnehmer und um die 57 Gläubiger. Die Passiva wurden mit 53,7 Mio. Euro, die Aktiva mit 22,7 Mio. angegeben. 

Nach Zurückziehen des Sanierungsplanes der Eyemaxx Real Estate AG in der Vorwoche läuft auch über das Vermögen dieses Unternehmens ein Konkursverfahren. Die für den 26. Jänner 2022 geplante Tagsatzung wurde abberaumt, laut Ediktsdatei wurde mit Montag die Schließung des Unternehmens angeordnet. Nach Angaben von Kreditschützern haben 470 Gläubiger Forderungen von etwa 165 Mio. Euro angemeldet. Es handle sich um den größten Insolvenzfall des Jahres 2021. Gläubiger, die die vier von Eyemaxx begebenen Anleihen im Gesamtvolumen von knapp 130 Millionen Euro gezeichnet haben, dürften so gut wie ihr ganzes Investment verlieren, berichtete "Die Presse" am Dienstag. 

Der in Frankfurt börsennotierte Immo-Entwickler Eyemaxx Real Estate war Anfang November zahlungsunfähig geworden. Das Unternehmen ist im Bereich der Immobilienentwicklung tätig, als Kernmärkte gelten Österreich und Deutschland. Die Eyemaxx Real Estate AG fungiert nach Angaben der Kreditschützer als Holding mehrerer Tochter- und Schwestergesellschaften und hat ihren Sitz in Aschaffenburg in Deutschland. Die Leitung sowie die gesamte Verwaltung befinden sich jedoch in Leopoldsdorf bei Wien. Eyemaxx Real Estate notierte ab 2011 im Standardmarkt der Frankfurter Wertpapierbörse. Im Jänner 2019 startete ein Zweitlisting an der Wiener Börse. (apa)

Verwandte Artikel