People in Motion Markus Wimmer neuer Leiter Projektentwicklung

Glorit holt den erfahrenen Architekten Markus Wimmer (43) ins Unternehmen. Er leitet die Abteilung Projektentwicklung Wohnbau und verantwortet in dieser Position die Entwicklung und architektonische Gestaltung der Wohnbauprojekte des Bauträgers.

von 2 Minuten Lesezeit

Markus Wimmer neuer Leiter Projektentwicklung

Der gebürtige Oberösterreicher leitet seit Dezember 2022 die Abteilung Projektentwicklung Wohnbau bei Wiens Premiumbauträger Glorit. In dieser Position verantwortet Wimmer die architektonische Fachplanung der exklusiven Wohnbauprojekte. Die Aufgaben dabei sind vielschichtig und reichen von Machbarkeitsanalysen über die Entwurfs-, Einreich- und Ausführungsplanung bis hin zu Abstimmungs- und Koordinierungsmaßnahmen mit einer Vielzahl an Fachbereichen und Behörden.

Architektur, die Kundenbedürfnisse und gesellschaftliche Trends berücksichtigt 

„Nachdem ich viele Jahre Erfahrungen im Wohnbausegment sammeln konnte, freue ich mich, mein Wissen bei Glorit einzubringen und die Qualität und den modernen, geschmackvollen Wiedererkennungswert der Gebäude sicherzustellen. Besonders spannend ist dabei für mich, die ständigen Veränderungen der Kundenbedürfnisse und gesellschaftliche Trends in die Architektur zu übertragen – Stichwort Homeoffice, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien“, sagt Markus Wimmer. 

„Wir sind sehr stolz, mit Markus Wimmer so einen erfahrenen Kollegen an Bord zu haben. Bei ihm liegt die Gestaltung unserer Wohnbauprojekte in den besten Händen“, so Glorit-Geschäftsführer Stefan Messar über den Neuzugang. 

Begeisterung für Indiana Jones mündet in Architekturberuf

Der studierte Architekt blickt auf insgesamt 17 Jahre Erfahrung bei unterschiedlichen Branchenplayern zurück. So war er als technischer Zeichner für einen Wiener Stadtbaumeister und zuletzt als Projektentwickler und Architekt für Wiener Wohnen und NID – NOE Immobilien Development tätig. Darüber hinaus absolvierte Wimmer neben zahlreichen Fachausbildungen zu Themen wie Mietrechtsgesetz, Vergabe und Bauordnung im April 2022 die Prüfung zum Ziviltechniker.

Ausgleich von der Arbeit findet Wimmer im Bogenschießen. Zudem ist ihm seine Leidenschaft für Geschichte und Archäologie aus Schulzeiten bis heute geblieben. „Insofern ist meine Begeisterung für Indiana Jones nie ganz abgeebbt“, lacht Wimmer. Mit seiner Familie lebt er in der Donaustadt, einem der Kerngebiete von Glorit.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit