Mikro-Wohnungen im ältesten Einkaufscenter der USA

Die Westminster Arcade in Rhode Island stand 2008 kurz vor dem Aus. Mit dem Umbau der Shops zu Mikro-Apartments erweckte man die Mall zu neuem Leben.

von 0 Minuten Lesezeit

Amerikas älteste Mall wurde vor rund 188 Jahren im Bundesstaat Rhode Island im Zentrum der Stadt Providence eröffnet. Wie bei vielen Einkaufszentren machte der Onlinehandel der Mall schwer zu schaffen. Diese stand kurz vor dem Aus bevor sie 2005 von einem Immobilienentwickler gekauft wurde. Dieser ließ die oberen beiden Stockwerke in Mikrowohnungen umbauen. 2013 zogen die ersten Mieter ein. Im unteren Bereich sind nach wie vor Retail-Flächen angesiedelt. 48 Shops hatten vorher Platz im Einkaufszentrum – diese wurden zu 48 Mikrowohnungen umgebaut. Sie sind zwischen 21 und 26 Quadratmeter groß und somit für Singles ausgerichtet. Mit einem Preis zwischen 760 und 1720 Euro sind die Apartments attraktiv für Studenten, Young Professionals als auch Pensionisten. Die Wohnungen sind voll möbliert –allerdings ohne Herd ausgestattet. Dies hat rechtliche Hintergründe: Laut Bauordnung wäre die Wohnfläche pro Person zu klein – ohne Herd zählen die Mikro-Apartments jedoch nicht als Wohnung.