NEOS Wien fordert sofortigen Baustopp auf den Steinhofgründen

Bettina Emmerling: „Die Stadt verbaut ohne Plan und Ziel das Jugendstil-Ensemble am Steinhof und fährt rücksichtslos über die Anliegen der Bürger drüber.“

von 0 Minuten Lesezeit

Am 14. Februar haben am Gelände des Otto-Wagner-Spitals am Steinhof die Rodungen von knapp 100 Bäumen begonnen. Der städtische Wohnbauträger Gesiba plant bei der Pathologie inmitten des Jugendstil-Ensembles am Steinhof den Neubau von Wohnungen. Bettina Emmerling, NEOS-Sprecherin für Umwelt und Bürgerbeteiligung, zeigt sich in einer ersten Stellungnahme über das Vorgehen der Stadt entsetzt: „Dieser Fall zeigt wieder einmal auf, dass es die Stadtpolitik mit Bürgeranliegen nicht ernst nimmt. Erst letzte Woche haben wir von NEOS den Bürgerprotest der beiden Initiativen „Steinhof erhalten“ und „Steinhof gestalten“ am Areal unterstützt. Nun wird einfach über den Aufschrei und die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger drüber gefahren.“
Quelle: Fotolia
Quelle öffnen