Neue Perspektiven für das Land!

Für viele war die Aussendung fast wie ein Aprilscherz. Damals im Jahr 2005 verkündete am 1. April ein junges Team ein ambitioniertes Projekt.

von 0 Minuten Lesezeit

Für viele war die Aussendung fast wie ein Aprilscherz.

Damals im Jahr 2005 verkündete am 1. April ein junges Team ein ambitioniertes Projekt: ein neues Magazin mit der Immobilie im Fokus. Mit einer Auflage von 300.000 Stück wendete sich der Verlag an die Branche sowie an die breite Öffentlichkeit und wollte monatlich mehr als 1 Mio. Leser begeistern.

Vor zehn Jahren setzte das damalige Magazin auf ein Wendekonzept: zwei Seiten, neue Perspektiven, Gewerbe und Wohnen in einem Produkt. Die erste Ausgabe erschien am 2. April 2005. Wir feiern somit das zehnjährige Jubiläum unseres Magazins, welches seither viel erlebt hat und die Branche in einer aufregenden Zeit begleitet hat. Das Produkt hat sich verändert und laufend entwickelt. Die damalige Überlegung, sowohl für B2B als auch für B2C zu schreiben, war in sich logisch, die Umsetzung in einem Produkt und der damit verbundene hohe Aufwand jedoch nie wirtschaftlich darstellbar.

Mit 2013 kam es zum Neustart! Im Sommer vor nunmehr zwei Jahren kam es für mich überraschend zu interessanten Gesprächen und einer undenkbaren Wende: aus einer möglichen Beteiligung an einem Medienprojekt entstand die Chance, den ImmoFokus vom damaligen Eigentümer zu kaufen. Ein Neustart, der mir am Herzen lag und liegt. Seit dem 27. August 2013 gibt es den neuen Verlag: das Fokus-media House. Seither fragen mich viele, warum ich mit meinem Bruder Fabian in ein Print-Produkt investiere. Gerade in eine Branche, die am absteigenden Ast scheint, und in einen Markt, der übersättigt ist. Alle Kritiker haben Recht: Print und hier vor allem Fachmagazine sind kein einfaches Geschäft. Wenn es einfach wäre, würden es noch mehr machen.

Medien sind unsere Leidenschaft. Wir haben uns als KaufmannGruppe das Engagement damals gut überlegt. Für uns ist der Verlag eine Möglichkeit, der Branche etwas zurückzugeben und gemeinsam zu gestalten. Meine persönlichste Motivation war, dass ich unendlich stolz auf die Immobilienbranche bin und zu deren weiteren Professionalisierung etwas beitragen möchte. Mit dem Wissen für Immobilienprofis verfolgt der Verlag einen klaren Auftrag und hat es geschafft, sich mit dem Relaunch im Jahr 2014 große Akzeptanz in der Branche zu erarbeiten. Meine Aufgabe als Herausgeber war es, mit Michael Neubauer und Ronald Goigitzer zwei „Führungsspieler“ in die Mannschaft zu holen, welche heute Mitgestalter und -gesellschafter sind.

Neue Perspektiven für die Branche und die breite Öffentlichkeit. Wir setzen auf die zehnjährige Tradition vom ImmoFokus und seine Stärken: mit Walter Senk ist heute der damalige Redakteur der ersten Stunde mit an Bord und wir schreiben für die Branche sowie die breite Öffentlichkeit: Unser Print-Produkt ist mit etwas über 10.000 Stück Auflage klar für die Branche und alle Profis geschrieben. Diese unsere Leser sollen Spaß am Magazin haben und es gerne lesen. Und über den Sommer starten wir ein Produkt für die breite Öffentlichkeit. Was vor zehn Jahren nur eine Vision war, ist heute machbar: eine Redaktion, die Branche und die breite Öffentlichkeit als Leser – die Revolution des Internets macht es möglich!

Herzlichst

[caption id="attachment_3032" align="alignleft" width="300"]Philipp Kaufmann,  Herausgeber Philipp Kaufmann,
Herausgeber[/caption]