Erfolg dank LEAN-Management

Beim ORBI-Tower wurde von der STRABAG zum ersten Mal in Österreich erfolgreich ein LEAN-Management eingesetzt. Alle Aktivitäten auf der Baustelle konnten so optimal aufeinander abgestimmt werden, um Kollisionen zwischen unterschiedlichen Gewerken, Bauschäden und unnötige Kosten zu vermeiden.

von 0 Minuten Lesezeit

Mitte 2017 werden die ersten Mieter in den neuen ORBI Tower einziehen. „Wir liegen voll im Zeitplan. Wir werden pünktlich fertig. Das ist unter anderem dem LEAN Management geschuldet, das die STRABAG hier zum ersten Mal in Österreich erfolgreich einsetzt“, erklärt Bauherr Matthias Waibel, STC-Swiss Town Consult. „LEAN Management bedeutet, dass alle Aktivitäten auf der Baustelle optimal aufeinander abgestimmt werden, um Kollisionen zwischen unterschiedlichen Gewerken, Bauschäden und somit unnötige Kosten zu vermeiden.“ Herzstück sind „Taktinformations-Tafeln“, die direkt auf der Baustelle aufliegen. Jedes Gewerk ist exakt eingetaktet. Alles wird penibel definiert und dokumentiert: Wer, wann und wo zum Einsatz kommt – vor allem aber, wann er fertig sein muss und Platz machen muss. „Durch die verbesserte Terminplanung und Kontrolle, kann der Zeitplan problemlos eingehalten werden“, betont Waibel. Damit wird auch verhindert, dass zwei Bautrupps einander im Weg stehen – weil die einen noch nicht fertig sind oder die anderen schon früher anfangen wollen. „Es sind Zahnräder, die ineinander greifen“, ergänzt Ernst Machart. So wurden zeiteffizient tagsüber Rohbau- und Ausbauarbeiten umgesetzt, während in der Nacht die Fassadenelemente montiert wurden.