Retail Logistik Infrastruktur Paketmarkt kennt keine Krise: Heuer um 8,4 % mehr Packerl zugestellt

Viele Zusteller und Sortierer als Leiharbeitskräfte beschäftigt

von 1 Minute Lesezeit

Paketmarkt kennt keine Krise: Heuer um 8,4 % mehr Packerl zugestellt

Die hohe Inflation drückt nicht auf die Bestelllaune der Österreicherinnen und Österreicher. Heuer werden hierzulande voraussichtlich 351,5 Millionen Pakete zugestellt, das ist im Jahresvergleich ein Plus von 8,4 Prozent, prognostizierte heute die Regulierungsbehörde RTR. Im 2. Quartal 2023 wurden insgesamt rund 94,2 Millionen Pakete transportiert, 87,0 Millionen wurden in Österreich zugestellt, 7,2 Millionen wurden ins Ausland transportiert - ein Zuwachs von 12 Prozent.

RTR-Chef Klaus M. Steinmaurer beobachtet mit der steigenden Paketmenge auch eine Zunahme der Beschäftigten. "Heuer wurde bereits deutlich mehr Leasingpersonal beschäftigt als im Vorjahr. Zu einem kurzfristigen Hype - das lassen unsere Datenreihen vermuten - wird es beim Leasingpersonal wieder im 4. Quartal 2023 kommen. Wir rechnen hier mit mehr als 2.000 Leasingkräften, das ist um rund 50 Prozent mehr als im 1. bzw. 2. Quartal 2023", so Steinmaurer. (apa)

Verwandte Artikel