People in Motion Peter Fischer bei Apleona

Die Spatzen pfiffen es bereits von Dächern Wiens. Jetzt ist es offiziell. Peter Fischer hat die Leitung von Apleona Real Estate Management AT (ein JV mit Generali Real Estate) übernommen.

von 2 Minuten Lesezeit

Peter Fischer bei Apleona

Peter Fischer, MRICS, MCR, wurde zum 2. Januar 2023 zum Geschäftsführer der Apleona Real Estate AT GmbH berufen. Er folgt damit auf Peter Widmann, der im besten gegenseitigem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlassen wird. Peter Fischer (52) verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und war davon überwiegend in der DACH Region für diverse institutionelle Investoren in leitenden Positionen tätig. Zuletzt war er als Territory Leader Real Estate für die Immobiliengeschäfte der PwC in Wien verantwortlich.

"Hier werde ich meine Erfahrung als Property- und Asset Manager zusammen mit meinem Hintergrund in der Beratung in ein starkes und erfolgreiches Team einbringen. Apleona Group hat ein sehr klares Wachstumsprofil und wir sind darum auch der starker Partner entlang des Immobilienlebenszyklus und der Wertschöpfungskette, insbesondere für institutionelle Investoren", so Peter Fischer auf LinkedIn.

Apleona Real Estate AT mit Sitz in Wien managt unter anderem die Anlageimmobilien eines großen Versicherungsunternehmens. Das Portfolio mit insgesamt 460.000 m² Mietfläche umfasst 100 Objekte aller Assetklassen überwiegend in besten Wiener Innenstadtlagen sowie in Salzburg, Graz, Innsbruck, Bregenz und St. Pölten.

Julia Steinmetz, Geschäftsführerin der Apleona Real Estate Management und verantwortlich für das Property Management in Deutschland, Österreich und Polen, kündigt an, dass das Geschäft mit institutionellen Anlegern in Österreich weiter ausgebaut werden soll: „Wir wollen uns als Partner für das institutionelle Asset Management positionieren, der das gesamte Spektrum des kaufmännischen und technische Property Managements von Gewerbe-Immobilien aller Asset Klassen und Wohnungsbestände abbilden kann.“

Peter Fischer ist behördlich konzessionierter Immobilientreuhänder, studierte an der International Real Estate Business School der Universität Regensburg (IREBS) Corporate Real Estate Management und am Institut für Immobilienwirtschaft, hat einen Master of Corporate Real Estate und ist Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors und Gerichtssachverständiger.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit