Rekordjahr

Der österreichische Immobilieninvestmentmarkt hat 2017 mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 4,5 Milliarden Euro ein neues Rekordjahrergebnis eingefahren und damit den bisherigen Rekordwert von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2015 deutlich übertroffen.

von 0 Minuten Lesezeit

Der österreichische Immobilieninvestmentmarkt hat 2017 mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 4,5 Milliarden Euro ein neues Rekordjahrergebnis eingefahren und damit den bisherigen Rekordwert von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2015 deutlich übertroffen. Vor allem deutsche Investoren haben zugeschlagen: Der AUSTRIA CAMPUS ging an PGIM Real Estate, der Millennium Tower an Art-Invest Real Estate, THE ICON Vienna an die Allianz, der DC Tower an die DEKA – allein der Orbi Tower blieb durch den Verkauf an Real Invest Austria in österreichischen Händen. Wobei die SIGNA, die – für kurze Zeit gemeinsam mit INVESTER United Benefits GmbH die BAI übernommen hatte – mit den Rekord-Verkäufen des THE ICON VIENNA sowie wichtiger Teile des AUSTRIA CAMPUS mit einem Transaktionsvolumen von deutlich mehr als einer Milliarde Euro 2017 der mit Abstand größte Player war. Aber nicht nur die Immobilien haben es den deutschen Investoren abgetan. Nach der milliardenschweren Übernahme des börsennotierten Immobilienkonzerns Conwert im März ist nun die Buwog dran. Der größte deutsche Wohnungskonzern Vonovia, dessen Übernahme des größten deutschen Konkurrenten Deutsche Wohnen Anfang 2016 gescheitert war, setzt seine Einkaufstour fort und will sich die BUWOG für mehr als fünf Milliarden Euro einverleiben. Auch wenn sich die Aktionäre, die das Angebot annehmen über eine außerordentliche Performance der BUWOG-Aktie freuen werden dürfen, bleibt ein bitterer Nachgeschmack: Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die BUWOG wie auch die Conwert vom Kurszettel der Wiener Börse verschwinden wird und auch viel Kompetenz wird Richtung Deutschland abwandern – schade für Österreich und unsere Immobilienszene. Spannend bleibt es beim österreichischen Match der verbliebenen ImmoAGs: Wird die CA Immo von der Immofinanz übernommen? Wir dürfen auf die nächsten Schritte in diesem Übernahmepoker gespannt sein. Zuletzt hatte Petrus Advisers, Aktionär von Immofinanz und CA Immo, einen sofortigen Abbruch der Fusionsgespräche gefordert und stattdessen einen Kauf der CA Immo mit Cash gefordert. 2018 werden wir mehr wissen! Wie lange der Immobilienboom anhalten wird, steht in den Sternen. Eines aber steht jetzt schon fest: Das kommende Jahr wird wieder ein spannendes Immobilienjahr.
Quelle: Fotolia