Wohnen s REAL: Der richtige Zeitpunkt für Immobilien

Martina Hirsch, Geschäftsführerin s REAL Immobilienvermittlung GmbH, zu den Veränderungen am Wiener Immobilienmarkt und zur aktuellen Bloomberg-City-Tracker-Analyse

von 1 Minute Lesezeit

s REAL: Der richtige Zeitpunkt für Immobilien

Derzeit gibt es interessante Entwicklungen und Chancen am Immobilienmarkt, da die laufenden Erträge wieder spannend werden. Denn die Auswahl an Topimmobilien für Kaufinteressenten ist aktuell sehr gut. Die letzten Jahre war es schwierig, Gustostückerl zu bekommen. Zu groß war häufig die Dynamik. Jetzt kann es gelingen. Zusätzlich ist die Ausstattung hinsichtlich Nachhaltigkeit besonders hochwertig. Wer auf Energieeffizienz und Zertifizierung achtet, ist langfristig auf der sicheren Seite. Und besonders interessant: Es gibt wieder gute Lagen.

Wertsteigerung und laufende Erträge - für Immobilienkäufer:innen sind das entscheidende Kriterien. In den letzten Jahren war es die Wertsteigerung, die viele Anleger zum Immobilienkauf motiviert hat. Mit steigenden laufenden Erträgen war nicht immer zu rechnen. Das ändert sich gerade. Insbesondere, da vor allem in städtischen Lagen derzeit eine Steigerung der Miettransaktionen stattfindet, ein positives Signal für Anleger bei Nachfrage und Preis.

Wenn also 2024 und 2025 vor allem in Wien weniger Fertigstellungen im Neubau-Erstbezug zu verzeichnen sein werden, die Dynamik wieder Fahrt aufnimmt und die Nachfrage das Angebot übersteigt, spätestens dann freut sich jeder der jetzt vorausschauend gekauft hat!

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 3 Minuten Lesezeit