San Francisco: Millennium Tower ist schief

Der Millennium Tower in San Francisco ist seit seiner Fertigstellung im Jahr 2008 um 42 Zentimeter gesunken und hat sich 35 Zentimeter zur Seite geneigt.

von 0 Minuten Lesezeit

Der Millennium Tower im Zentrum von San Francisco ist seit seiner Fertigstellung im Jahr 2008 um 43 Zentimeter gesunken und hat sich 35 Zentimeter zur Seite geneigt. Die Bewegungen sind bereits auf Satellitenbildern zu bestaunen. Ebenso wurden Risse in den Kellerräumen und am Gehsteig rund um den Turm gesichtet. Das Sinken des Turmes ist seit 2015 bekannt. Im vergangenen Sommer wurde der 196 Meter hohe Tower von Experten als sicher für seine Bewohner eingestuft. Dadurch lassen sich die Besitzer der 400 Luxuswohnungen im Haus jedoch nicht so einfach beruhigen, denn San Francisco liegt in einem Erdbebengebiet und das nächste große Beben sei überfällig. Dies führte dazu, dass viele Bewohner ihre Wohnung mit Millionenverlusten verkauft haben. Die ursprünglichen Preise lagen bei bis zu zehn Millionen Dollar. Weshalb der viert höchste Turm der Stadt sinkt ist indes noch nicht geklärt. Die Immobilienentwickler Millennium Partners sehen die Ursache in Grabungsarbeiten beim naheliegenden Bahnhof, wodurch das Grundwasser abgesunken sei. Die Verantwortlichen weisen die Vorwürfe zurück und sind der Meinung, dass beim Fundament des Turmes gepfuscht wurde. Die tatsächliche Ursache wird womöglich in einem der zahlreichen laufenden Gerichtsverfahren überprüft.