Immobilien Bau SOLUTO nimmt direkten Kurs auf österreichische Marktführerschaft

Sanierungsexperte blickt im Jubiläumsjahr auf erfolgreiche fünf Jahre zurück

von 3 Minuten Lesezeit

SOLUTO nimmt direkten Kurs auf österreichische Marktführerschaft

Die vergangenen fünf Jahre hätten für den Sanierungsexperten SOLUTO mit Sitz im niederösterreichischen Korneuburg nicht besser laufen können.

"Seit der Gründung im Jahr 2017 haben wir - fast - jedes Ziel erreicht!", freut sich Martin Zagler, Gründer von SOLUTO, über den Erfolg seines Unternehmens.

Die Dienstleistungen SOLUTOs konnten nach nur fünf Jahren seit der Gründung des Unternehmens bundesweit angeboten werden. All dies basierend auf 75 Jahren Know-how und Kompetenz in der Branche durch das hauseigene Innovations-Center. Lediglich vier Regionen sind noch zu vergeben; derzeit sucht man aktiv Franchisepartner für Regionen in Tirol, Kärnten, Salzburg Süd und in der Obersteiermark.

Im Juni 2022 wurde SOLUTO vom Österreichischen Franchise Verband zum "besten Franchisesystem Österreichs" gekürt. Bereits 2019 wurde SOLUTO zum "Besten Newcomer"ausgezeichnet. Beides eine klare Bestätigung für den Erfolgskurs SOLUTOs.

Das Klimaschutzprogramm der österreichischen Bundesregierung "klimaaktiv" nahm SOLUTO 2022 in die Liste der Mitglieder auf und würdigte damit das stete Engagement SOLUTOs auf allen Ebenen, klimaschonende Maßnahmen zu setzen. Beginnend bei administrativen Aufgaben, über Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Betriebsstandorte bis hin zu Elektro-Mobilität und dem nachhaltigen und bedachten Einsatz von Ressourcen.

Der Umsatz von 2021 auf 2022 konnte um rund 45 Prozent auf ca. € 22 Millionen gesteigert werden. Damit ist SOLUTO eines der am schnellst wachsenden Franchise-Systeme im deutschsprachigen Raum. Für das Jahr 2023 wird eine weitere Steigerung des Umsatzes von rund 45 Prozent auf ca. € 32 Millionen prognostiziert.

"Wir alle haben in fünf Jahren SOLUTO viel dazugelernt, selbstverständlich auch Fehler gemacht, aber doch sehr viel richtig!", freut sich Martin Zagler, Gründer von SOLUTO, über den Erfolg seines Unternehmens; und weiter: "Von Anfang an haben wir mit einer flachen Organisationsstruktur gearbeitet. Das hat uns schnelle und direkte Reaktionen und Maßnahmen im laufenden Entwicklungsprozess ermöglicht. Nach und nach haben wir aus dem organischen Wachstum notwendige Funktionen besetzt und entsprechend eingebunden."

SOLUTO  Der 2017 gegründete heimische Sanierungsexperte wurde 2022 zum erfolgreichsten Franchisesystem Österreichs gekürt. Seit 2022 ist SOLUTO bundesweit vertreten.

Die Leistungen SOLUTOs umfassen u.a. die Sanierung von Wasser- und Brandschäden, Leckortung, die Behebung von Kanal- und Abflussverstopfungen, Kanal-TV-Inspektion und die zerstörungsfreie Rohrsanierung.

Verwandte Artikel