Terrassenhäuser als Idee für Wien

"Luxus für alle": Die TU Wien stellt Architektur-"Prototypen für die Grüne Stadt" aus. Terrassenhäuser könnten Menschen angenehmere Wohnbedingungen auch in wachsenden Städten bescheren.

von 0 Minuten Lesezeit

Vogelgezwitscher erfüllt bis 6. Februar 2017 die TVFA-Halle der Wiener Technischen Universität: Wunsch der Macher der Architekturausstellung "Luxus für alle" ist es, dass künftig wieder mehr Wiener Vogelstimmen auch in echt hören. Der Bezug zur Natur sei auch beim Wohnen ein Bedürfnis des Menschen. Der Ansatz: eine Rückkehr zu Terrassenhäusern, wie sie in den 1970er-Jahren in Wien etwa vom Architekten Harry Glück umgesetzt wurden. Über Jahre hinweg hatten sich Studierende sowie Gerhard Steixner, Vorstand der Abteilung Hochbau 2 der TU und sein Team mit Terrassenhäusern in ganz Europa beschäftigt; seit Oktober vergangenen Jahres arbeitete eine Gruppe von Studierenden an Terrassenhausmodellen für das Wien des neuen Jahrtausends. 300 Arbeiten werden nun gezeigt.
Quelle öffnen