Uno Shopping: Fachmarktcenter mit ein bisschen Wohnen

Das Uno Shopping in Leonding wurde verkauft. Die neuen Eigentümer wollen dem leerstehenden Einkaufscenter mit einem Fachmarktzentrum und Wohnungen Leben einhauchen.

von 0 Minuten Lesezeit

Das Uno Shopping, einst das achtgrößte Einkaufszentrum des Landes, wurde Ende des Vorjahres von drei Mühlviertler Investoren gekauft. Fast ein Jahr lang hatte die Bank Austria nach einem Käufer für das seit Jahren leerstehende Einkaufszentrum gesucht. Am Ende soll das Uno Shopping um weitaus weniger Geld, als von den Eigentümern ursprünglich erwartet, den Besitzer gewechselt haben. Ein Drittel des Einkaufszentrums mit 54.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche gehört der Linzer RoomBuus Baudienstleistungs GmbH mit Geschäftsführer Joachim Pawelka, zwei Drittel gehören der W & H Realitäten Entwicklungs- und Verwaltungs GmbH von Josef Hofer und Hubert Wagner. Kurz vor Weihnachten verkündeten sie, auf dem seit 2014 leerstehenden Areal ein 40.000 Quadratmeter großes Fachmarktzentrum zu planen und schon mit namhaften Mietern im Gespräch zu sein. Ein Teil des Gebäudekomplexes soll weitergenutzt, ein Teil abgerissen werden, um Platz für 350 Wohnungen zu machen, hieß es damals.
Quelle öffnen