Von Energie bis zur Geige

Viele Themen, die den Sommer zu einem heißen machen.

von 0 Minuten Lesezeit

Viele Themen, die den Sommer zu einem heißen machen.

Das Energieeffizienzgesetz zeigt erste positive Auswirkungen. Doch das Thema Energieeffizienz ist noch nicht ganz in den Köpfen der Verantwortlichen verankert. Keine Frage, bei gewerblich genutzten Immobilien ist das Thema omnipräsent, gilt es doch, durch geringere Betriebskosten sich eine bessere Marktposition zu verschaffen. Bei privat genutzten Objekten spielt Energieeffizienz eine untergeordnete Rolle, wie wir bei unserem RealCircle „Effizienz + Energie = Erfolg“ feststellen mussten. Dass das Thema Energieeffizienz in der Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen wird, bestätigt Peter Schnieper, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen. Doch wie viele andere auch sieht er den Bestand als Knackpunkt. Hier werde noch viel zu wenig unternommen. „Der Bestand ist das Problem“, formuliert er knapp. Mehr zu diesem Thema beim RealCircle auf Seite 110.

Energieeffizienz ist aber überraschender Weise auch in der Wiener Staatsoper ein Thema. Wen gibt es Prominenteren als den Hausherren am Ring, Direktor Dominique Meyer, der dazu ab Seite 100 Stellung bezieht.

Unser Faktenchecker widmete sich mit Experten der „Gebäudesicherheit“. Herausgekommen ist ein weiterer „Runder Tisch“, der Interessantes zu Tage bringt.

Als kleine Sensation darf man das Engagement der Wiener Austria bezeichnen. Die Generali-Arena wird nachhaltig. Damit setzen die Wiener Veilchen einen weiteren Meilenstein in der österreichischen Fußballgeschichte. „Wir bekennen uns als führender Fußballverein zu höchster Qualität. Daher war es für uns selbstverständlich, die einmalige Chance eines Neubaus zu nutzen, etwas wirklich Gutes zu bauen“, verrät uns dazu Markus Kraetschmer (AG-Vorstand des FK Austria Wien) bei einem Lokalaugenschein in der Heimstätte der Violetten. Und die Wiener Austria nutzt neue Formen der Finanzierung. Sie setzten auf Crowdfunding und haben sensationelle Erfolge, wie auf 104 nachzulesen ist.

In die Zukunft blicken wir mit Immofinanz CEO Oliver Schumy. Kaum ein Unternehmen prägt die Immobilienwirtschaft mehr als die Immofinanz. Der Aufbau war in Phase eins unbestritten mit Karl Petrikovic verbunden. Danach folgte eine Restrukturierung und die Leistung, dass das Unternehmen heute noch existiert. Und jetzt? Wofür steht CEO Oliver Schumy und was will er bewegen? Er hat es uns verraten (Seite 138).

Michael Ehlmaier – einer, der die erste Geige spielt – und das mit Bravour – seit mehr als zwei Jahrzehnten. „Eine Stärke ist sicherlich, dass ich ein humorvoller Mensch bin. Bei uns darf und soll gelacht und auch geblödelt werden. Ich habe Freude an der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und die spüren das auch“, erzählt der EHL-Chef im großen Cover-Interview (Seite 28). Ich gebe es gerne zu: Selten habe ich bei einem Gespräch so viel mitlachen dürfen.

An dieser Stelle möchte ich auch Philipp Sturm im ImmoFokus-Team herzlich willkommen heißen. Mit ihm haben wir einen jungen, ambitionierten Kontakter für uns gewinnen können. Jung heißt aber nicht unerfahren. Philipp Sturm hat bereits erste Erfahrungen in der Immo-Branche sammeln können.

Neubauer

Mag. Michael Neubauer Chefredakteur