Vorarlberg: Bauzeit und Miete rekordverdächtig gering

Mit "Wohnen 500" schafft die gemeinnützige Vogewosi, was in Vorarlberg lange unmöglich schien: leistbares Wohnen für 500 Euro pro Monat in guter Architektur und mit wenig Umweltbelastung.

von 0 Minuten Lesezeit

Aus der Vorgabe des Landes, rasch und günstig Wohnraum für Konventionsflüchtlinge zu schaffen, hat die VOGEWOSI ein inklusives Pilotprojekt für leistbares Wohnen gemacht. Die ersten Beispiele für "Wohnen 500" sind zwei Wohnanlagen in Mäder (Bezirk Feldkirch). Das vom Dornbirner Architekturbüro Johannes Kaufmann und der Bregenzerwälder Firma Kaufmann Bausysteme entwickelte Modulsystem habe die Premiere bravourös bestanden, freut sich VOGEWOSI-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz: „Die Rekordbauzeit von nur drei Monaten wurde pünktlich eingehalten.“
Quelle öffnen