Waidhofen an der Thaya: Neue Wohngebäude

Platzproblem

Die Stadt wächst, doch der Raum fehlt. Um der Abwanderung von jungen Familien entgegenzuwirken, sollen jetzt um 13 Millionen Euro neue Wohnhäuser gebaut werden.

von 0 Minuten Lesezeit

Während andere Waldviertler Gemeinden mit dem Phänomen der Landflucht kämpfen, hat die Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya gewissermaßen das gegenteilige Problem: Es gibt viele Menschen, die gerne bauen würden, aber zu wenig Grund. Die Stadtregierung ist sich der Situation schon lange bewusst und fasste bereits seit Jahren ein Grundstück ins Auge. Dieses soll nun endlich bebaut werden.

Konkret handelt es sich um die Adresse Mühlen und Höfe in Gehdistanz zur Innenstadt sowie zur Thaya. Die mehr als zwei Hektar große Grünfläche soll unter dem Projekttitel „Heimatsleit’n“ zu einem Siedlungsgebiet für 150 Familien werden. 61 Einfamilien- und 95 Reihenhäuser sind geplant. Nach aktuellen Berechnungen wird das 13 Millionen Euro kosten. Das Land fördert das Bauvorhaben. Die ersten Häuser könnten 2020 stehen.

Quelle: © Wikipedia/Extrawurst
Quelle öffnen