Warten auf Nachfolger des Wiener "Glaspalasts"

Neuer Eigentümer Buwog legt sich nicht fest, ob Abriss und Neubau noch 2017 stattfinden werden.

von 0 Minuten Lesezeit

Der Abriss des Wiener "Glaspalasts" und der Baubeginn für den Nachfolger lassen weiter auf sich warten. Bei der Buwog, die das Objekt in der Rathausstraße 1 Ende Dezember, übernommen hatte, will man sich derzeit auf keinen Zeitrahmen festlegen. Fest stehe allerdings, dass sich das Gebäude optisch am ursprünglich geplanten Projekt orientieren werde. "Wir werden uns bemühen, so viel wie möglich von den bestehenden Planungen und Entwürfen zu übernehmen", versicherte Buwog-Sprecher Thomas Brey. Die Buwog wird an der Stelle des Harry-Glück-Baus ihr neues Kunden- und Verwaltungszentrum errichten. Die Buwog Group hat das Projekt Ende des vergangenen Jahres von der WSE (Wiener Standortentwicklung GmbH) übernommen. Es wurde allerdings nur das Baurecht und nicht die Liegenschaft selbst veräußert. Letztere bleibt im Eigentum der Stadt.
Quelle öffnen