Wechsel in der Geschäftsführung der ERSTE Immobilien KAG

Günther Mandl folgt auf Franz Gschiegl, der sich nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

von 2 Minuten Lesezeit

Wechsel in der Geschäftsführung der ERSTE Immobilien KAG

Der neue Geschäftsführer Günther Mandl übte seit vielen Jahren verschiedene Funktionen im Asset Management der Erste Group und der Erste Bank aus. So war er mehr als 6 Jahre Vorstandsmitglied der ERSTE-SPARINVEST und nach deren Fusion mit der Erste Asset Management 2018 Head of MID- Office. Seit April 2020 bekleidet er die Funktion des CEO in der Geschäftsführung der AM SLSP in der Slowakei, eine Tochter der Erste Asset Management. In der ERSTE Immobilien KAG wird Mandl den Bereich Marktfolge übernehmen.

Gschiegl begann seine Karriere 1978 als Fondsmanager in der SPARINVEST KAG, einer der Vorgängergesellschaften der Erste Asset Management. Ab 1986 war er dort sowie in den Nachfolgegesellschaften SPARINVEST-AUSTRIA und ERSTE SPARINVEST Geschäftsführer bis 2016. Von 2008 bis 2012 war er zeitgleich Vorstand in der Erste Asset Management, von 2002 bis 2007 Vorstand der Branchenvertretung VÖIG, von 2008 bis 2017 Aufsichtsratsvorsitzender der Tirolinvest KAG, sowie von 2002 bis heute Aufsichtsrat  in der SPARKASSE OÖ KAG. In der ERSTE Immobilien KAG war er von der Gründung bis dato Geschäftsführer. Zudem ist Gschiegl seit über 30 Jahren ständiger Autor im Wirtschaftsmagazin GEWINN sowie Vortragender bei internen und externen Veranstaltungen. Er zeichnet sich durch langjährige Erfahrung auf den Finanz- und Immobilienmärkten aus - mit besondere Expertise für globale Aktienmärkte. 

Wir freuen uns, dass Günther Mandl seine langjährige Expertise nun auch in das Immobilienfonds-Geschäft einbringen wird und wünschen ihm für diese Aufgabe viel Erfolg, erklärt Heinz Bednar, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ERSTE Immobilien KAG und CEO der Erste Asset Management. Seine Erfahrung und sein breites Wissen werden uns helfen, das Immobilien-Fondsgeschäft auch in den nächsten Jahren erfolgreich weiter zu entwickeln.