Investment Wien Holding verkauft 26 Prozent der Arwag an Investor Hallmann

Die Stadt Wien behält auch nach dem Verkauf noch die Mehrheit an der Arwag, zum restlichen Anteil der Wien Holding (rund 37 Prozent) kommen noch 13,5 Prozent dazu, die ihr "Fonds für temporäres Wohnen in Wien" hält.

von 1 Minute Lesezeit

Insgesamt werde die Stadt Wien also nach dem Verkauf noch etwas mehr als 50 Prozent an der Arwag halten.

Hallmann hält künftig also rund 45 Prozent an der Arwag. Wie viel genau Hallmann für sein Paket auf den Tisch legt wurde nicht mitgeteilt. Der Immobilienunternehmer und Investor Hallmann, der laut "Trend" ein Vermögen von 1,5 Milliarden Euro besitzt, hatte 2018 mit seiner Hallmann Holding den Wiener Bauträger Süba AG zur Gänze übernommen. Die Arwag Holding AG ist im Bereich Projektentwicklung, Verkauf und Verwaltung von Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und (Auto-)Park-Anlagen tätig. Ihr Immobilienvermögen hatte 2020 einen Wert von rund 650 Millionen Euro. Insgesamt verwaltet sie rund 25.000 Wohneinheiten vor allem in den Wiener Außenbezirken - Stand 31. Dezember 2020. Mehr als 1.000 Wohnungen befanden sich zu diesem Stichtag in Bau bzw. Baubetreuung, die Gesamtnutzfläche lag bei mehr als 360.000 Quadratmetern.

Verwandte Artikel