ImmoFakten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Im Jahr 2022 waren laut Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung von Statistik Austria nach EU-Definition insgesamt 4.442.600 Personen ab 15 Jahren erwerbstätig, 221..100 arbeitslos. Mit 206.500 offenen Stellen wurde ein weiterer Höchststand des Stellenangebots verzeichnet.

von 1 Minute Lesezeit

Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

„Die Zahl der offenen Stellen war 2022 auf Rekordniveau, bei gleichzeitig hoher Beschäftigung. Die Nachfrage nach Arbeitskräften betrifft alle Berufe, am größten sind die Lücken im Verkauf und bei anderen Dienstleistungen. Künftig wird sich der Arbeitskräftemangel auch aufgrund der Alterung der österreichischen Bevölkerung weiter verschärfen. Aktuell ist der Anteil älterer Erwerbstätiger in Österreich deutlich geringer als in den meisten anderen EU-Ländern. Deutlich höher als in anderen EU-Ländern ist hingegen der Anteil von Frauen in Teilzeit“, sagt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas im Rahmen des Pressegesprächs zum Austrian Economic Barometer.

Die vierteljährlichen Ausgaben des Austrian Economic Barometer zeigen anhand verschiedener Wirtschaftsindikatoren, wie sich Österreichs Wirtschaft vor dem Hintergrund multipler Krisen entwickelt.

Verwandte Artikel