ImmoFakten Immobilien-Investmentfonds weiter mit Zuflüssen

Die offenen Immobilien-Investmentfonds konnten ihr Fondsvolumen seit Jahresbeginn 2022 um 2,5% auf rund 11 Mrd. Euro steigern, wobei sich die Nettomittelzuflüsse auf 98,8 Mio. Euro, Ausschüttungen auf rund 97,1 Mio. Euro und Kursgewinne auf rund 261,2 Mio. Euro beliefen.

von 1 Minute Lesezeit

Immobilien-Investmentfonds weiter mit Zuflüssen


Die 5 Immobilien-Investmentfondsgesellschaften verwalteten 13 Fonds (8 Publikumsfonds und 5 Spezialfonds). Die durchschnittliche 1-Jahres-Performance betrug 2,4%. Die 10-Jahres Performance betrug 2,3%.

VÖIG-Präsident Heinz Bednar blickt nach dem schwierigen Jahr 2022 zuversichtlicher in das neue Jahr. Die Ausgangslage hat sich bei vielen Anlageklassen verbessert. „Es gibt deutliche Anzeichen, dass die Inflation einen Scheitelpunkt erreicht hat. Viele Aktien weisen eine vernünftige Risiko-Ertragsrelation auf und an den Anleihenmärkten sind nach vielen Jahren aufgrund der Zinserhöhungen die Renditeniveaus attraktiv. Trotz der großen Herausforderungen haben Anleger ihre Fondsanteile gehalten und ihre Anteile weiter aufgestockt. Die ersten Handelstage im neuen Jahr seien „gut angelaufen“ und das Umfeld für Investoren beginne sich aufzuhellen.

Insgesamt verwalteten die 15 österreichischen Verwaltungsgesellschaften per Ende Dezember 2022 exakt 1.967 Wertpapierfonds, davon 983 Publikumsfonds und 984 Institutionelle Fonds. Es wurden 102 Investmentfonds geschlossen und 161 fusioniert. Gleichzeitig wurden im vergangenen Jahr 68 Fonds neu aufgelegt.

Hingegen ist das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften seit Jahresbeginn 2022 um 14% auf rund 187,7 Mrd. Euro gesunken. 

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit