ImmoFakten Österreichs Wirtschaft wächst im 4. Quartal 2022 um 2,6 %

Insgesamt ist die Wirtschaft im Jahr 2022 damit real um 5,0 % gewachsen.

von 1 Minute Lesezeit

Österreichs Wirtschaft wächst im 4. Quartal 2022  um 2,6 %

„Nach dem starken Aufschwung in der ersten Jahreshälfte 2022 hat die österreichische Wirtschaft im zweiten Halbjahr deutlich an Dynamik verloren. Für das Jahreswachstum von 5,0 % sorgte vor allem der Dienstleistungsbereich wie Gastronomie und Beherbergung, Handel oder Verkehr, die im Jahr davor noch deutlich von der Pandemie geprägt waren“, so Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria.

Starke Wirtschaftsdynamik nach Lockdown-Jahren

Österreichs Wirtschaft verzeichnete im Jahr 2022 ein reales Wachstum von 5,0 %. Mit realen Wachstumsraten von 9,4 % im 1. und 6,4 % 2. Quartal 2022 war vor allem das erste Halbjahr noch stark geprägt von der Aufholphase nach den Lockdowns des Jahres 2021. Ab dem 3. Quartal ließ die Dynamik nach und das Wachstum erreichte nur noch 2,1 % im 3. bzw. 2,6 % im 4. Quartal.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit