Infrastruktur ESG Staat förderte im vergangenen Jahr 70 neue Windkraftanlagen

Umweltministerium: Leistung neuer Anlagen deckt durchschnittlichen Strombedarf von 200.000 Haushalten

von 1 Minute Lesezeit

Staat förderte im vergangenen Jahr 70 neue Windkraftanlagen

Der österreichische Staat hat im vergangenen Jahr auf Grundlage des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes 70 neue Windkraftanlagen gefördert. Das teilte das Umweltministerium am Donnerstag in einer Aussendung mit. Die Gesamtleistung dieser Anlagen betrage mehr als 300 Megawatt. Damit werde der Strombedarf von rund 200.000 Durchschnittshaushalten gedeckt, schreibt das Ministerium.

Auch der Zubau sei im vergangenen Jahr deutlich angestiegen, die damit einhergehende, neue Leistung betrage 330 Megawatt. Insgesamt habe sich die Stromerzeugung aus der Windkraft auf 9 Terawattstunden (TWh) bzw. 12 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs belaufen. Gerade in den Wintermonaten leiste die Windkraft einen großen Beitrag zur heimischen Stromversorgung, hieß es in der Mitteilung. (apa)

Verwandte Artikel