Retail Umsätze in SES-Malls 2022 erstmals über 3 Milliarden Euro

Über 100 Millionen Besucher - 3,1 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz der Shoppartner - Center-Umsätze SES Österreich: über 2 Milliarden Euro

von 3 Minuten Lesezeit

Umsätze in SES-Malls 2022 erstmals über 3 Milliarden Euro

2022 waren die SES-Shopping-Malls bei den Menschen besonders beliebt, der stationäre Handel hat wieder Fuß gefasst: Die Bruttoverkaufs-Umsätze der insgesamt 1.800 Shops an den 30 Standorten der SES Spar European Shopping Centers in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr weiter zu: Sie erreichten mit einem Umsatzplus von 18,5 Prozent und 3,1 Milliarden Euro gegenüber 2021 eine Rekordentwicklung seit Gründung von SES 2007. Die Center am Hauptmarkt Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019 und entwickelten sich besser als die Branche. Beim Besucherplus von 17,6 Prozent auf insgesamt über 100 Millionen Menschen erreichte man knapp das Vorpandemie-Niveau. SES investierte 2022 in zahlreiche nachhaltige Maßnahmen wie großflächige Photovoltaikanlagen, den Ausbau der E-Tankstellen auf mittlerweile 175 Ladepunkte und umfangreiche LED-Umrüstungen.

„Das Jahr 2022 war wirtschaftlich ein herausforderndes – Covid, Krieg, Energiekrise – und trotzdem war der stationäre Einzelhandel in den Shopping-Centern der SES der Gewinner. Nicht online bleiben, sondern Menschen treffen in den pulsierenden Centern der SES war angesagt. Die SES-Partnerschaft von Händlern, Gastronomen und Center-Management hat dies wieder einmal perfekt ermöglicht. Deshalb wurde die SES von den Händlern wieder top bewertet und im Jahr 2022 die Nr. 1.“ Marcus Wild, SPAR-Immobilien-Vorstand und SES-Aufsichtsratsvorsitzender
„Wir führen die überdurchschnittliche Entwicklung in unseren Malls auf zwei Faktoren zurück: Gemeinsam mit unseren Shoppartnern haben wir auch 2022 den Fokus auf unsere Kunden gerichtet. Neben dem Erlebnischarakter haben wir dabei noch mehr Wert auf das Service-Angebot unserer Shopping-Destinationen gelegt. Gleichzeitig investieren wir auch baulich in unsere Standorte und legen dabei besonderen Wert auf Maßnahmen, die die Nachhaltigkeit – insbesondere die Energieeffizienz – deutlich fördern. Beides ist für unsere Besucher von besonderer Relevanz.“ Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers

SES: Marktführer in Österreich

Am Hauptmarkt Österreich stiegen die Verkaufsumsätze der Shoppartner im Vorjahr um 17,5 Prozent, zu 2019 um 5 Prozent. Mit über 2 Milliarden Euro werden knapp zwei Drittel der Gesamtumsätze in den österreichischen SES-Häusern umgesetzt. In Summe konnten alle Malls in Österreich auch die Umsätze des Jahres 2019 toppen. SES betreibt hierzulande 16 Shopping-Malls, einen Retail Park und eine gemanagte Einkaufsstraße.

Top-Center in Österreich

Die SES-Malls mit dem höchsten Umsatzwachstum 2022 gegenüber 2021 waren der FISCHAPARK Wiener Neustadt (+25 %), der EUROPARK Salzburg (+22%), das ATRIO Villach (+20%), der SILLPARK Innsbruck (+19%) und der ZIMBAPARK Bludenz-Bürs (+18%).

Die WEBERZEILE Ried, das Q19 Wien, der FISCHAPARK Wiener Neustadt, das MARIANDL Krems und die VARENA Vöcklabruck erreichten bei Besucher-Frequenz und Shoppartner-Umsätzen Bestwerte seit ihrem Bestehen.

Der EUROPARK Salzburg ist mit 353 Millionen Euro Umsatz und über 10 Millionen Kunden auch im Jahr 2022 unangefochten das frequenz- und umsatzstärkste Haus der gesamten SES-Gruppe.

Verwandte Artikel