Retail Das „UNO Shopping“ in Linz ist Geschichte

Die Wohnungsgesellschaft WAG hat das Areal des Einkaufszentrums UNO Shopping gekauft. In den nächsten Jahren soll hier, gemeinsam mit der Stadt Leonding, ein Mix aus Gewerbe, Büro, Geschäften und Wohnungen umgesetzt werden.

von 2 Minuten Lesezeit

Das „UNO Shopping“ in Linz ist Geschichte

Das Areal des 2016 geschlossenen Einkaufszentrums UNO Shopping in Leonding nahe Linz soll eine neue Bestimmung bekommen. Die oberösterreichische Wohnungsgesellschaft WAG hat es erworben und will gemeinsam mit der Stadt Leonding dort Gewerbe-, Büro- und Geschäftsflächen sowie Wohnungen schaffen, hieß es in einer Aussendung. Ein Teil des Betons soll auch neuem Grün weichen.

Das Einkaufszentrum UNO Shopping Das Einkaufszentrum in der oberösterreichischen Stadt Leonding wurde im Jahr 1990 vom Gründer Josef Handlbauer eröffnet und in den Jahren 2004 bis 2006 erweitert und vor allem die Parkflächen vergrößert. Die Nähe und Konkurrenz zur Paschinger Plus City prägten von Beginn an die Situation, zudem befinden sich Fachmarktzentren am nahe gelegenen Harter Plateau bzw. in Ansfelden das Haid Center mit dem Frequenzbringer Ikea. 2008 übernahm die Bank Austria das Einkaufszentrum. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 75 Shops eingemietet - ab 2009/2010 verließen sukzessive Betreiber das Einkaufszentrum, sodass sich 2012 nur mehr rund 20 Shops im Zentrum befanden. Ende August 2012 zogen große Mieter wie Interspar und Hervis aus, zuletzt auch Mediamarkt. Ende 2016 wurde die Uno Shopping geschlossen, im Herbst 2017 von den Mühlviertler Immobilienentwickler Josef Hofer, Hubert Wagner und Joachim Pawelka auf 19.000 Quadratmeter mit zwei Outlet-Stores wiedereröffnet. Aktuell befindet sich beispielsweise auf 4.000 Quadratmeter der Trampolin-Funpark JUMPDOME am Areal der Uno-Shopping. 

Nun kauft die WAG die 11,5 Hektar großen Liegenschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. "Einen relevanten Teil der Betonfläche wollen wir entsiegeln, renaturieren und die verbleibenden Flächen einer neuen Nutzung zuführen. Damit ermöglichen wir einen Mix aus Arbeitsplätzen, Gewerbe und Wohnen", kündigte WAG-Geschäftsführer Gerald Aichhorn an. Details sollen nun mit der Stadt Leonding erarbeitet werden. (apa/red)


Die WAG Wohnungsgesellschaft

Die WAG-Gruppe steht seit mehr als 80 Jahren für sozialen, leistbaren Wohnraum. Mit rund 250 Mitarbeitern an acht Standorten betreut die WAG und ihre Schwestergesellschaft EBS-Linz einen Immobilieneigenbestand von rund 27.000 Wohnungen sowie zahlreiche Gewerbeimmobilien in fünf Bundesländern. Mit ihrer 100% Tochter KALLCO werden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien zudem aktuell 1.350 Wohnungen im leistbaren Segment für den Eigenbestand entwickelt. Die dabei verwendeten, ressourcenschonenden Patente KlimaLoop und SliM building reduzieren deutlich den Flächenverbrauch und ermöglichen sogar gekühlte Wohnräume bei gleichen Betriebskosten ausschließlich unter Verwendung erneuerbarer Energie mittels Geothermie in Verbindung mit Photovoltaik. Mehrere von den bislang in Wien umgesetzten Projekten wurden bereits mit dem "Klimaaktiv Gold Standard" Siegel ausgezeichnet.


Verwandte Artikel