ESG Ferry-Dusika-Stadion fertig abgerissen

Der Rückbau des Ferry-Dusika-Stadions wurde ökologisch und sozial gestaltet, jetzt ist das letzte Stück abgebaut.

von 1 Minute Lesezeit

Ferry-Dusika-Stadion fertig abgerissen

Das letzte Stück der Tribüne des Ferry-Dusika-Hallenstadion ist gefallen. Die  multifunktionale Sporthalle im 2. Wiener GemeindebezirkLeopoldstadt war mit bis zu 5.500 Plätzen eine der größten Leichtathletik- und Radhallen Österreichs. Der Betrieb wurde mit Ende Juli 2021 eingestellt. Bis Ende 2023 errichtet die Stadt Wien dort die neue Sport-Arena Wien mit mehreren multifunktionalen Hallen und Bereichen.

Der Rückbau des Ferry-Dusika-Stadions wurde ökologisch und sozial gestaltet, die  Stadt Wien setzte dabei auf Kreislaufwirtschaft und Social Urban Mining mit dem Partner BauKarussell. Das Rückbauteam vor Ort hat an die 5.500 Stück Tribünenstühle ausgebaut und an Interessierte verkauft. Die Vermittlung von wiederverwendbaren Gegenständen und Bauteilen ist Teil eines umfassenden Social Urban Mining Dienstleistungspaketes, das BauKarussell im Auftrag der Stadt Wien MA 51 – Sport Wien umsetzt. Verwertungsorientierter Rückbau bedeutet die Entfernung von Schad- und Störstoffen und die Sicherung von Wertstoffen. Dabei wird besonders auf Re-Use von ausgebauten Gegenständen geachtet.

Verwandte Artikel