Retail SES Spar European Shopping Centers investiert weiter in Eigenstrom-Erzeugung

Mit der neuen Anlage auf dem Mariandl Krems betreibt SES nun bereits die dritte Photovoltaik-Installation auf den Dächern ihrer Shopping-Malls und erzeugt damit Energie durch Photovoltaik auf einer Gesamtfläche von 7.400 Quadratmetern.

von 1 Minute Lesezeit

SES Spar European Shopping Centers investiert weiter in Eigenstrom-Erzeugung

Die 266-kWp-Photovoltaik-Anlage mit 700 Solar-Paneelen auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern auf dem Dach des Mariandl in Krems erzeugt künftig jährlich rund 267.000 Kilowattstunden (kWh) Strom für den Eigenbedarf und spart damit pro Jahr 64 Tonnen CO2 ein.

Bereits 2018 errichtet SES auf dem Dach des Murpark Graz eine Photovoltaik-Anlage, die rund 170.000 kWh Strom produziert. 2020 ging die bislang größte Photovoltaik-Installation des Betreibers auf dem Shopping-Center Weberzeile in Ried ans Netz und generiert dort jährlich circa 500.000 kWh Sonnenstrom für den Eigenbedarf mit einer jährlichen CO2-Ersparnis von rund 128 Tonnen.

Zudem deckt der Sillpark in Innsbruck knapp die Hälfte seines Strombedarfs über ein eigenes kleines Wasserkraftwerk. 

Verwandte Artikel