Positionen & Meinungen Der Airport-City-Chef

Wolfgang Scheibenpflug verantwortet seit 2016 den Bereich Immobilien und Standortmanagement der Flughafen Wien AG. Im Coverinterview spricht er über die Entwicklung der Airport City, den aktuellen Logistik-Boom und wieso er optimistisch ist, dass es zu keiner Rezession kommt.

von 2 Minuten Lesezeit

Der Airport-City-Chef

Bereitet Ihnen der prognostizierte Konjunkturabschwung, die Rede ist ja auch von einer möglichen Rezession, Sorgen?

Schauen wir mal, ob es eine Rezession geben wird. Da bin ich durchaus optimistisch. Wie gesagt: In der Coronakrise hat sich die österreichische Wirtschaft als sehr viel resilienter erwiesen, als viele gedacht haben. Aber natürlich macht man sich auch Gedanken, weil die Inflation die Preise treibt und deutliche Auswirkungen auf Einzelpersonen und Unternehmen hat. Man fragt sich, was das für Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Menschen haben wird?

Zum Retail-Bereich: Mal abgesehen von der aktuellen Situation beziehungsweise konsum-schwachen Zeiten, sitzt die Geldbörse beim Verreisen etwas lockerer?

Man muss hier zwischen Leisure- und Business-Passagieren unterscheiden. Auch die Nationalität spielt eine Rolle. Der Österreicher gibt pro Kopf am wenigsten aus, während Asiaten und Araber mehr ausgeben. Ich glaube jedenfalls, dass das Einkaufen am Flughafen Teil des Reiseerlebnisses ist. Wenn ich in einem fremden Land bin, nehme ich ein Mitbringsel mit. Entsprechend muss sich der Flughafen präsentieren und den Passagieren einen angenehmen und stressfreien Aufenthalt bieten - und das beginnt schon beim Parken.

SCHEIBENPFLUG, Wolfgang (Flughafen Wien AG)_065.jpg

Foto: REMG/Rizar.Photo

Wie schaut die Auslastung im Office-Bereich aus?

Aktuell liegen wir bei unserem neuen Office Park 4 bei rund 60 Prozent und davon aus, dass wir nächstes Jahr eine Auslastung von zumindest 80 Prozent haben werden. Die anderen Bürogebäude sind weitgehend vermietet. Der Flughafen ist zwar klar Teil des Wiener Büromarktes, aber ein Spezialstandort, der etwas abgekoppelt vom Gesamtmarkt ist. Wenn daher jemand sagt, ich möchte mir hier Büroflächen anschauen, dann ist die Abschlusswahrscheinlichkeit hoch.

Das komplette Coverinterview lesen Sie in der Ausgabe 06 des ImmoFokus - jetzt auch digital.  

Verwandte Artikel