Digital Drees & Sommer setzt auf Roboterhund

Der vom US-amerikanischen Robotikunternehmen Boston Dynamics entwickelt Roboterhund Spot soll in Zukunft bei der Digitalisierung von Baustellen, aber auch bei der Erstellung eines digitalen Zwillings von Bestandsgebäuden zum Einsatz kommen.

von 2 Minuten Lesezeit

Drees & Sommer setzt auf Roboterhund

Wie das in der Praxis gelingen soll, erforscht das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE derzeit an seinem Hauptsitz in Stuttgart. 

"Bisher lag es im Zuständigkeitsbereich des Baumanagements, den Baufortschritt und eventuelle Verzögerungen zu prüfen, zu dokumentieren und etwaige Änderungen im digitalen Zwilling zu aktualisieren. Nun gibt es für diese zeitaufwändigen Aufgaben einen stabilen vierbeinigen Helfer. Unser langfristiges Ziel ist es, den gesamten Baufortschritt eines Projekts in einem einzigen konsistenten Modell darzustellen und den Soll-Zustand aus der Planung mit dem Ist-Zustand auf der Baustelle abzugleichen." Wolfgang Kroll, Drees & Sommer

Aktuell wird Spot noch via Tablet in alle Winkel der Baustelle gesteuert. "Sehen" kann der Roboterhund mittels Laserscanner der Firma Faro, die auf seinem Rücken montiert werden und mit denen er ein 360-Grad-Blickfeld hat. Deren hochpräzise Laserstrahlen tasten alle Oberflächen ab und erzeugen ein Netz aus Millionen einzelner Punkte. Dabei entsteht eine sogenannte Punktwolke - eine millimetergenaue, geometrisch exakte Abbildung der Umgebung, die als Grundlage eines digitalen Zwillings dient. 

Erste Erfahrungen mit dem Soll-Ist-Abgleich hat Spot letztes Jahr beim Neubau des Drees & Sommer-Headquarters OWP 12 in Stuttgart gesammelt.

Bevor der RoboDog jedoch zur Serienreife gelangt und über die heimischen Baustellen wachen kann, muss er noch einiges lernen. Bisher erkennt der Hund beispielsweise sogenannte Scanschatten nicht. Stehen etwa Baumaterialien herum, werden diese ebenfalls erfasst und in die Punktwolke als Gebäudedaten übertragen.

Wie sich dieses Problem lösen lässt, untersuchen derzeit die Laserscan-Spezialisten von Faro in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit den Baumanagement- und Digitalisierungsexperten von Drees & Sommer.

Vielversprechend sind Ansätze, die Künstlichen Intelligenz und klassische Mustererkennung verbinden. So soll der Roboterhund unterscheiden lernen, welche Datenpunkte zum Gebäude gehören und welche er löschen kann. 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit