Digital Große regionale Unterschiede bei Crowinvesting

Niederösterreich und Wien haben sich in den vergangenen Jahren als Crowdinvesting-Hochburgen etabliert, so ein aktueller Bundesländer-Vergleich von dagobertinvest.

von 2 Minuten Lesezeit

Große regionale Unterschiede bei Crowinvesting
„Über 29 Millionen Euro wurden auf unserer Plattform bisher von Wienerinnen und Wienern insgesamt investiert, die Investoren aus Niederösterreich nehmen mit fast 13,5 Millionen klar den zweiten Platz innerhalb Österreichs ein.“ Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG 

Auf dem dritten Platz liegt Oberösterreich mit immerhin fünf Millionen Euro getätigten Investments.

In Westösterreich herrscht hingegen noch mehr Zurückhaltung, lediglich rund 1,5 Millionen Euro stammen jeweils von Tiroler sowie Vorarlberger Investoren. Weitere zirka 70 Millionen Euro über die Plattform vermitteltes Kapital lassen sich auf Investoren aus Deutschland und der Schweiz zurückführen.

Auch bei der Anzahl der Emittenten, also Immobilienentwickler und Bauträger, in deren Projekte via dagobertinvest investiert werden kann, hat Wien (44) klar die Nase vorne. Dahinter folgen Niederösterreich (11) und die Steiermark (10).   

„Unsere Auswertungen zeigen, dass diese Gruppe überproportional stark in Wiener Zinshausprojekte sowie in Projekte in Ballungszentren, etwa in Wien oder Berlin, investieren.“ Andreas Zederbauer

Insgesamt wurden bei dagobertinvest mittlerweile 262 Wohnbauprojekte mit knapp 120 Millionen Euro Kapital von der breiten Masse mitfinanziert. Über 43 Millionen – Kapital und Zinszahlungen – wurden bereits wieder an die Anleger zurückgezahlt.

Zudem erfolgte kürzlich die 100. Projektrückzahlung. Es handelt sich dabei um vier Doppelhäuser im Niederösterreichischen Laxenburg von der Bauwerk WB60 Projektbau Ges.m.b.H. Die Investoren erhielten 400.000 Euro investiertes Kapital vermehrt um 115.284 Euro Zinsen ausbezahlt. 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit