Projekte Innsbrucker Dom wird nach Sanierung wieder eröffnet

Wurde sieben Monate lang im Inneren saniert

von 1 Minute Lesezeit

Innsbrucker Dom wird nach Sanierung wieder eröffnet

Der Innsbrucker Dom zu St. Jakob wird am kommenden Sonntag - dem ersten Adventsonntag - nach einer Sanierung der Innenräume wieder eröffnet. Für sieben Monate war der Dom geschlossen. Währenddessen wurden die Fresken gereinigt, der Steinboden saniert und die Erneuerung der Beleuchtung vervollständigt. Am Sonntag wird zur Wiedereröffnung eine Orgelmesse des französischen Komponisten Félix-Alexandre Guilmant in Innsbruck erstaufgeführt.

Der Silberaltar um das Mariahilfbild wird am Beginn noch unverhüllt zu sehen sein. Dann kann erlebt werden, wie das Wechselbild von Josef Schöpf hochgekurbelt wird und damit das in den Dom zurückgekehrte Mariahilfbild die für Advent- und Fastenzeit vorgesehene Umrahmung erhält, hieß es in einer Aussendung der Diözese Innsbruck. Zudem steht eine Segnung der Adventkränze am Programm. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit