Nachhaltig Bewirtschaften Niederösterreich soll heuer 15.000 neue PV-Anlagen bekommen

Der Fokus liegt auf bereits versiegelten Flächen, Anlagen auf Parkplätzen sollen speziell gefördert werden.

von 1 Minute Lesezeit

Niederösterreich soll heuer 15.000 neue PV-Anlagen bekommen

In Niederösterreich sollen heuer 15.000 neuen Photovoltaik-Anlagen aufgestellt werden. Der Fokus liege auf bereits versiegelten Flächen. PV-Überdachungen von bestehenden und frei zugänglichen Parkplätzen soll mit bis zu vier Millionen Euro gefördert werden.

Die sofort startende Förderung zielt auf Gemeinden, Unternehmen, Vereine und konfessionelle Einrichtungen ab. Abgerufen werden können bis zu 1.000 Euro pro Kilowatt-Peak. Erwartet werden rund 2.500 Parkplätze, die überdacht und sinnvoll doppelt genutzt werden. Möglichkeiten für neue Abstellflächen von Supermärkten seien in der Raumordnung bereits massiv eingeschränkt bzw. müssten diese Parkmöglichkeiten schon jetzt mit PV überdacht werden. 2022 habe sich die Zahl der PV-Anlagen generell um 12.000 auf mehr als 70.000 erhöht.

Verwandte Artikel