Retail Office Projekte Spatenstich für Robin Seestadt

Soravia entwickelt im Herzen der aspern Seestadt das aus drei Gebäuden bestehende Ensemble Robin Seestadt mit modernen Büro-, Gastronomie-, Gewerbe- und Shopflächen. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

von 1 Minute Lesezeit

Spatenstich für Robin Seestadt

Das Gebäudekonzept für Robin Seestadt wurde in Kooperation mit der 2226 AG entwickelt. Es verbindet alte Bautradition mit innovativen Technologielösungen und überzeugt neben Nachhaltigkeit mit niedrigen Betriebs- und Energiekosten. Denn das innovative Gebäudekonzept Robin, verfügt über autarke Kühlung und benötigt gar keine Heizung. Ganz ohne Gas und Fernwärme werden für Heizung und Kühlung im systembedingten Betrieb keine CO2-Emissionen verursacht.

„Der Einsatz smarter Software anstelle von Hardware minimiert zudem Wartungskosten und reduziert den Flächenbedarf für Betriebstechnik. In Verbindung mit durchdachten Grundrissen ermöglicht dies höchste Nutzungsneutralität und Flexibilität. Im gesamten Lebenszyklus fallen bei Robin bis zu 30 Prozent weniger Kosten an als bei konventionellen Gebäuden.“ Erwin Soravia, CEO von Soravia

Robin Seestadt ist EU-Taxonomiekonform und erfüllt alle Voraussetzungen für eine ÖGNB-Gold-Zertifizierung. Zusätzlich erhalten alle Mieter eine ÖkoBonus-Beratung der Umweltberatung und so konkrete Unterstützung und umfassende Empfehlungen zur nachhaltigen Büronutzung.

Für das Gebäude C in der Robin Seestadt konnte bereits vor der Realisierungsphase konnte die Privatuniversität Schloss Seeburg als Käufer gewonnen werden. Soravia startet jetzt die Vergabe der weiteren Flächen

Bild 2_ROBIN Seestadt_(c)_Patricia_Bagienski-Grandits.jpg

Rendering: Patricia Bagienski-Grandits

Verwandte Artikel