Investment Zinshaus Was erwartet den Zinshausmarkt 2022

Michael Schmidt, Geschäftsführer der 3SI Immogroup, blickt trotz aller Herausforderungen optimistisch auf das kommende Jahr.

von 4 Minuten Lesezeit

Was erwartet den Zinshausmarkt 2022

Markteinschätzung 2022

  • Wien wird weiter Hauptfokus am Zinshausmarkt bleiben, aber Graz, Linz und Salzburg gewinnen immer stärker an Bedeutung.
  • Die Nachfrage nach Freiflächen steigt weiterhin. Auch der Zinshausmarkt wird – im Rahmen der Möglichkeiten – darauf reagieren müssen. Die 3SI Immogroup legt seit ihrem Bestehen höchsten Wert auf Neuschaffung von Freiflächen im Alt- und Neubausegment. 
  • Investoren sind auf der Suche nach dem „sicheren Hafen“. Renditen treten dabei tendenziell in den Hintergrund.
  • Für den Immobilienmarkt generell und den Zinshausmarkt im Besonderen sind Preissteigerungen zu erwarten. Für besonders attraktive, etwa infrastrukturell sehr gut erschlossene Liegenschaften können auch im kommenden Jahr Bestpreise erzielt werden. 
  • Durch die Rohstoffverknappung, weniger Baugenehmigungen und erwartbare Verzögerungen aller Art, auch bedingt durch Covid, wird das Neubauvolumen erstmals wieder zurückgehen.

Neben Wien werden Salzburg, Graz und Linz als Zinshausmärkte interessanter

Wer von Zinshäusern in Österreich spricht, der meint vornehmlich Wien. Und auch, wenn hier der Bestand zweifelsohne der Größte ist – so ist er auch am heißesten umkämpft. Das Wiener Stadtbild ist von den wunderschönen Fassaden der Gründerzeit geprägt wie kein anderes. Doch der Bestand dieser Gebäude sinkt – weniger durch Abriss als durch eine Veränderung der Nutzung. Die Gebäude, die weiterhin im Bestand bleiben, sind nach Lage, Größe, Qualität zu beurteilen. Besonders einzigartige Objekte in hoher Qualität und zentraler Lage werden deshalb massive Preissteigerungen erfahren. Neben Wien rücken vor allem Salzburg, Graz und Linz als Märkte der Zukunft noch stärker in den Fokus von Zinshausentwicklern.

Michael Schmidt, Geschäftsführer der 3SI Immogroup, blickt trotz aller Herausforderungen optimistisch auf das kommende Jahr: „Die vergangenen 12 Monate können wir als heraus- fordernd, aber sehr erfolgreich bezeichnen. Wir haben unseren Bestand an Zinshäusern deutlich erhöht und uns so eine stabile Basis für die Entwicklung kommender Projekte 2022 geschaffen. Weiter planen wir eine Intensivierung unseres Engagements in den wachsenden Zinshausmärkten Graz, Linz und Salzburg, auf denen wir bereits 2021 aktiv waren. Unser zentrales Betätigungsfeld bleibt aber weiterhin Wien.“

Auch beim Zinshaus werden Freiflächen relevanter

Nach mehreren Lockdowns wissen wir es alle zu schätzen, wenn die frische Luft nicht nur durch das Fenster kommt. Dementsprechend verzeichnen Wohnungen und Häuser mit Frei- flächen einen enormen Nachfrageschub. Und auch, wenn die prächtigen Altbauten in Innenstadtlagen davon keine wirkliche Konkurrenz zu befürchten haben, so wird der Faktor Freifläche auch beim Zinshaus wichtiger. Anbieter von nachträglichen Anbaulösungen verzeichnen steigende Nachfragen. In Kombination mit den Eigenheiten und der Historie des jeweiligen Altbaus heißt es hier deshalb für Architekten wie auch bauausführende Unternehmen: kreativ sein. Bei zahlreichen Altbau-Projekten des vergangenen Jahres realisierte die 3SI Immogroup im Zuge der Revitalisierung auch zeitgleich attraktive Freiflächen, die dem pandemiegeprägten Wunsch nach Balkon, Terrasse und Loggia Rechnung trägt.

Unternehmensziele der 3SI Immogroup

  • Neubausegment wird weiter ausgebaut 2021 wurden mehrere Grundstücke von der 3SI Immogroup für die Neubauerrichtung erworben, darunter die zwei Top-Projekte in der Landstraßer Hauptstraße und der Schumanngasse
  • Weitere Forcierung der Zinshausmärkte Linz, Salzburg, Graz und Klagenfurt – neben starkem Engagement des Kernmarktes Wien
  • Entwicklung von über 10 Zinshäusern geplant 
  • Weiterhin im Bereich Altbaurevitalisierung starker Fokus auf nachhaltige, ressourcenschonende Sanierung von Bestand in Kombination mit der Schaffung von neuem Wohnraum (Dachgeschoßausbau) und Freiflächen (Anbau Balkone, Terrasse, Loggien)
  • Steigerung der Ankäufe und Investmentvolumina – übertrumpfen des Jahres 2021
  • Insgesamt erwarb die 3SI Immogroup 2021 50 Liegenschaften in Wien und den drei wachsenden Märkten und revitalisierte mehr als 30 Altbauten 
  • Das für 2021 ausgegebene und erreichte Investmentziel von 250 Millionen Euro soll 2022 nochmals gesteigert werden

Verwandte Artikel