Investment ZBI erwirbt Leuchtturmprojekt „High Five“ in Linz

EY Law und EY Österreich haben die Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI) beim Erwerb eines nachhaltigen Wohnneubauprojektes in Linz beraten. Verkäufer ist ein Konsortium aus STC Development und Roombuus, der Immobilien-Deal wurde von EHL vermittelt und erfolgte in Form eines Forward-Funding-Deals.

von 1 Minute Lesezeit

ZBI erwirbt Leuchtturmprojekt „High Five“ in Linz

Das Linzer Leuchtturmprojekt „High Five“ ist ein nachhaltiges Neubauprojekt mit ca. 300 Wohnungen, Gewerbeflächen im Erdgeschoß und mehr als 150 Stellplätzen in zentraler Lage der Innenstadt. Das Projekt mit einer vermietbaren Gesamtnutzfläche von mehr als 16.500 Quadratmetern soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Linzer Immobilie wird in das Portfolio des offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Wohnen ZBI eingebracht. EY und EY Law haben ZBI schon bei mehreren Transaktionen in Top-Lagen in den letzten Monaten begleitet – so bei den Grazer Reininghaus Gründen oder in Wien-Stammersdorf.   

Im EY Law Team von Stephan Größ (Partner, EY Head of Real Estate) waren Roman Jatzko (Rechtsanwalt, Real Estate), Elisabeth Peck (Rechtsanwältin, Public Law) und Tobias Scheufler (Rechtsanwaltsanwärter Real Estate) tätig. EY Law verantwortete die Legal Due Diligence und die Vertragsverhandlungen.Die steuerliche Beratung der Transaktion (Tax DD) übernahm EY Tax mit Gernot Ressler (Partner Real Estate Tax) und Silvia Moser (Manager Real Estate Tax).Technische Due Diligence wurde von EY Transaction Advisory mit Elisabeth Rauter (Senior Manager) und Dino Celi (Senior Consultant) durchgeführt.  

Verwandte Artikel