Wohnen Deutlicher Anstieg der Angebotspreise bei Eigentumswohnungen

Mehr als drei Viertel aller ausgewerteten Bezirke verzeichnen einen Anstieg von Angebotspreisen. Spitzenreiter bei Preissteigerungen sind Völkermarkt, Scheibbs, Sankt Pölten und Neusiedl am See. Die niedrigste Angebotspreise finden sich in Gmünd, Güssing, Lilienfeld und Murtal. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Marktberichts von willhaben.

von 2 Minuten Lesezeit

Deutlicher Anstieg der Angebotspreise bei Eigentumswohnungen

Für die Marktübersicht wurden rund 230.000 Anzeigen genau unter die Lupe genommen. Das Fazit: Von 2019 auf 2020 ist der durchschnittliche Angebotspreis pro Quadratmeter in 87 % aller ausgewerteten Bezirke gestiegen. 

In vielen Bezirken wird im Moment sehr intensiv gebaut. Besonders starke Schwankungen sind daher oftmals auch auf die individuelle Marktwirkung einer große Zahl völlig neuer Wohneinheiten bzw. Wohnbauprojekte zurückzuführen, erklärt Judith Kössner, Head of Immobilien bei willhaben, mögliche Hintergründe für sprunghafte Veränderungen in manchen Regionen.

Während vergangenes Jahr noch eine relativ moderate Preissteigerung zu erkennen war, sind die Angebotspreise in den Landeshauptstädten im Durchschnitt deutlicher gestiegen. Die größten Veränderungen wurden in Sankt Pölten (28,4 %), Bregenz (14,5 %) und Klagenfurt (13,7 %) gemessen. In Wien sind die angebotenen Preise durchschnittlich um 6 % gestiegen. In den restlichen Landeshauptstädten bewegt sich der Zuwachs zwischen 4 und 10 %. Lediglich in Salzburg Stadt sind die Angebotspreise quasi unverändert geblieben.

Überdurchschnittlicher Preisrückgang in Sankt Veit an der Glan und Feldkirchen

Das stärkste Minus konnte die Immobilien-Plattform willhaben in Sankt Veit an der Glan (Kärnten) beobachten. Während bei der vorangegangenen Auswertung der Bezirk von einer überdurchschnittlich hohen Angebotspreissteigerung (rund 25 %) betroffen war, hat sich der Quadratmeterpreis nun auf 1.628 € eingependelt, damit ging der durchschnittlich angebotene Preis um -18,2 % in diesem Bezirk zurück. In Feldkirchen, Kirchdorf an der Krems und Hermagor ist der Markt für Eigentumswohnungen ebenso wesentlich günstiger als im Jahr zuvor.

Methodik 

Für die Auswertung wurden Angebotspreise für ganz Österreich für das Jahr 2020 mit jenen von 2019 verglichen. Dazu wurden hunderttausende Anzeigen von willhaben herangezogen, die im Betrachtungszeitraum von 1.1.2019 bis 31.12.2019 bzw. von 1.1.2020 bis 31.12.2020 online waren. Diese Rohdaten wurden um Doubletten bereinigt, mit Immobilienexperten realistische Bandbreiten für die Objekteigenschaften definiert und Ausreißer mit statistisch-mathematischen Methoden eliminiert. Danach wurden mehr als 230.000 Datensätze für die Detail-Analyse herangezogen. In der Grafik oder der Tabelle fehlende Bezirke sind durch zu stark schwankende bzw. zu geringe Datenmengen aus den Jahren 2019 und 2020 bedingt. Besonders starke Schwankungen können streckenweise auch durch einzelne sehr große aktuelle Bauprojekte mit einer Vielzahl an Wohneinheiten angetrieben sein.

Verwandte Artikel