Video ExpoReal 2023: Der Kater nach dem Leugnen

Quo vadis, Immobilienbranche? Keine Frage: Die Stimmung auf der größten Immobilienmesse Europas war schon besser.

von 1 Minute Lesezeit

Quo vadis, Immobilienbranche? Zweifelsfrei eine der Fragen, auf die die Besucher der diesjährigen EXPO REAL Antworten suchten – und auch fanden. Keine Frage: Die Stimmung auf der bei der größten Immobilienmesse Europas war schon besser.

Die Immobilienbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen. Ein Gift-Cocktail bestehend aus steigenden Zinsen, hohen Bau- und Energiekosten gekoppelt mit einer galoppierenden Inflation haben einen langen Aufschwung der Branche jäh beendet – und so manchen Marktteilnehmer am falschen Bein erwischt. Eine längst überfällige Marktbereinigung.

Auch wenn die Stimmung schon ausgelassener war, man so manchen Messe-Stand vergeblich suchte, die Messe hat deutlich gezeigt, wie wichtig Austausch und Vernetzung gerade in schwierigen Zeiten sind. Unisono wurde die hohe Qualität der Gespräche hervorgehoben.

Das Konferenzprogramm spiegelte jedenfalls die aktuellen Herausforderungen für die Immobilienbranche wider: In den Vorträgen und Diskussionen ging es schwerpunktmäßig um Wohnungsbau, Finanzierung beziehungsweise Refinanzierung, ESG, Digitalisierung, Städteentwicklung sowie den demographischen Wandel. Eines hat sich bei den vielen Gesprächen die der ImmoFokus geführt hat herausgestellt. Der neue Immobilienzyklus wird vor allem grün sein.

Verwandte Artikel