Logistik Heuer bisher nur geringe Schwankungen am heimischen Postmarkt

Prognose: Drei Prozent weniger Briefe und drei Prozent mehr Pakete

von 2 Minuten Lesezeit

Heuer bisher nur geringe Schwankungen am heimischen Postmarkt

Im 2. Quartal 2022 sind insgesamt 143,2 Mio. Briefe in Österreich zugestellt worden, das sind um rund 4 Mio. Stück weniger als im Quartal davor. In das Ausland gingen 8,2 Mio. Briefsendungen, annähernd gleich viele wie im Quartal davor.

Die Anzahl der Pakete, die im 2. Quartal im Inland zugestellt wurden, beläuft sich auf 77,1 Mio. Stück, das sind 100.000 Stück mehr als im 1. Quartal. In das Ausland wurden 7,3 Mio. Pakete versendet, um 500.000 Stück weniger als im 1. Quartal, geht aus dem RTR Post Monitor für das 2. Quartal hervor.

"Interpretiert man die Daten aus dem Post Monitor, kommt man zu dem Schluss, dass die Österreicher:innen immer weniger Briefe in ihren Briefkästen finden. Dementsprechend verhalten entwickeln sich die Sendungsmengen. Bei Briefen, die im Inland zugestellt werden, rechne ich für das Jahr 2022 mit einer Sendungsmenge von insgesamt 570 Millionen Stück, das sind um 15 Millionen bzw. 3 Prozent weniger Briefsendungen als im Jahr 2021", wird Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post in einer Aussendung der RTR zitiert.

Das Wachstum auf dem Paketmarkt sei im ersten Quartal 2022 zum Erliegen gekommen und im zweiten Quartal recht spärlich gewesen. Daher sei eine Prognose noch schwieriger. Wenn man im zweiten Halbjahr mit einer ähnlichen Entwicklung rechne, wie im ersten Halbjahr 2022, komme man auf einen Mengenzuwachs von rund 3 Prozent für 2022 oder rund 318 Mio. im Inland zugestellte Pakete. (apa)

Verwandte Artikel