Immobilien Tourismus 2023 bescherte Wien bisher rund eine halbe Mrd. Nächtigungsumsatz

Werte liege wieder in etwa am Niveau von 2019 - 1,7 Mio. Übernachtungen im Juli

von 1 Minute Lesezeit

2023 bescherte Wien bisher rund eine halbe Mrd. Nächtigungsumsatz

Wiens Beherbergungsbetriebe haben im ersten Halbjahr 2023 mehr als eine halbe Mrd. Euro erwirtschaftet - konkret waren es 511,7 Mio. Euro. Damit lag man um 70 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das teilte der Wien-Tourismus am Mittwoch mit. Die Bettenauslastung lag bei rund 62 Prozent.

Während die Nächtigungsumsätze vorerst nur bis Juni vorliegen, steht der Wert für die Übernachtungen auch bereits für den Juli fest: 1,7 Mio. wurden im vergangenen Monat in Wien registriert. Das sind um rund 18 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr. Wichtigste Märkte waren Deutschland, Österreich, USA, Großbritannien, Italien und Spanien.

Sowohl in Sachen Übernachtungen als auch beim Umsatz wurde damit das Niveau vor der Pandemie wieder erreicht. Letzterer liegt inflationsbedingt sogar rund 50 Mio. Euro über dem Halbjahres-Vergleichswert von 2019. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 5 Minuten Lesezeit