Projekte CampusRO: Rohbau- und Fassadenarbeiten abgeschlossen

Der Campus mit 211 Apartments für Studierende, zahlreichen Services und einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept entsteht seit August 2020 auf einem etwa 10.000 Quadratmeter großen Gelände an der Marienberger Straße 39. Die komplette Fertigstellung des CampusRO soll im dritten Quartal 2022 erfolgen.

von 2 Minuten Lesezeit

CampusRO: Rohbau- und Fassadenarbeiten abgeschlossen

Der gesamte Campus ist nach den Plänen des Büros ACMS Architekten aus Wuppertal in einer Art Siedlungsstruktur konzipiert. Die drei zeitversetzt gebauten Gebäudekomplexe, in denen studentische Einzel-Apartments, Wohngemeinschaften für vier Personen und Drei-Zimmer-Apartments für Familien entstehen, werden durch Laubengänge miteinander verbunden. Das höchste Gebäude ist ein sechsgeschossiges Boardinghouse mit 40 Managed Apartments für Austauschstudierende und Hochschullehrer sowie für Geschäftsreisende und Touristen.

Parallel zu den Rohbau- und Fassadenarbeiten läuft der Innenausbau in den bereits errichteten Gebäuden auf Hochtouren. Die Decken mit Holzansicht sind durch die Vorfertigung im Werk bei Anlieferung der Module auf der Baustelle bereits komplett erstellt. Elektrik-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten sind zu einem Großteil abgeschlossen. Nicht tragende Innenwände und Böden werden ab Mai vor Ort ausgebaut. Bis Ende des Monats werden zudem die Fertigteilbäder in ihre finalen Positionen gerückt und angeschlossen.

Wolfgang Bogner: „Glücklicherweise hat die Corona-Pandemie bisher keinerlei Auswirkungen auf die Bauarbeiten gehabt. Wir liegen deshalb beim Bau der drei Gebäudekomplexe für studentisches Wohnen im Zeitplan, sodass ab Herbst 2021 bereits die ersten Studierenden einziehen können. Die letzten Apartments werden dann im ersten Quartal 2022 fertiggestellt sein. Das Boardinghouse für Hochschullehrer und Austauschstudierende wurde planerisch noch einmal optimiert. Seine Fertigstellung ist deshalb für das dritte Quartal 2022 vorgesehen.“

Verwandte Artikel