International Benkos Signa steigt bei weiterer Funke-Medienbeteiligung ein

Die vom Ex-Springer-Manager Christoph Keese geführte Signa Medien GmbH beteiligt sich an der "Ostthüringer Zeitung"

von 1 Minute Lesezeit

Laut BWB will die Innsbrucker Signa Medien im Besitz der Signa Holding 40 Prozent der Anteile an der Ostthüringer Zeitung sowie deren Verwaltungsgesellschaft, beide ansässig in Gera (Deutschland), übernehmen.

Die Signa-Gruppe des Immobilieninvestors Rene Benko steigt bei einem weiteren Verlagsunternehmen der deutschen Mediengruppe Funke ein. Das geht aus einer Zusammenschlussanmeldung bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hervor, berichtet heute "derstandard.at".

Die Anteile würden abgetreten, die Signa Medien GmbH und die bisherige Gesellschafterin Funke OTZ Holding GmbH in Erfurt würden damit gemeinsam die Kontrolle über die beiden Verlagsgesellschaften übernehmen, berichtet "derstandard.at".

Ein Sprecher der Funke-Gruppe sagte zur Zeitung: "Unsere Mitgesellschafterin bei der Ostthüringer Zeitung (OTZ), die Rheinisch-Westfälischen Verlagsgesellschaft, hat ihre Beteiligung von 40 Prozent an die Signa Medien verkauft." Eine entsprechende Anfrage liege auch dem deutschen Bundeskartellamt vor.

Als Geschäftsführer der Signa Medien GmbH sei im Firmenbuch Christoph Keese eingetragen. Der Ex-Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und der "Financial Times Deutschland" war Executive Vice President des größten deutschen Verlagskonzerns Axel Springer und sei laut Linkedin noch Geschäftsführer der Axel Springer hy GmbH. Co-Geschäftsführer der Signa Medien GmbH sei der Signa-Manager Marcus Mühlberger. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit