International Chinesischer Immo-Konzern Sunac beantragt in den USA Gläubigerschutz

Gläubiger von Sunac hatten am Montag einem Umstrukturierungsplan für Auslandsschulden in Höhe von neun Mrd. Dollar zugestimmt

von 1 Minute Lesezeit

Chinesischer Immo-Konzern Sunac beantragt in den USA Gläubigerschutz

Der in Schieflage geratene chinesische Immobilienentwickler Sunac China Holdings hat bei einem US-Insolvenzgericht Gläubigerschutz beantragt. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, stellte Sunac einen Antrag nach Kapitel 15 des US-Insolvenzrechts, das ausländische Unternehmen vor Ansprüchen von amerikanischen Gläubigern schützt, so lange sie ihre Schulden neu ordnen.

Die Gläubiger von Sunac hatten am Montag einem Umstrukturierungsplan für Auslandsschulden in Höhe von neun Milliarden Dollar (8,44 Mrd. Euro) zugestimmt. Das war die erste Genehmigung einer solchen Sanierung eines großen chinesischen Immobilienentwicklers. Die Immobilienbranche, die für rund ein Viertel der Wirtschaft Chinas steht, steckt seit 2021 in der Krise, weil die Preise sinken und das Geld knapp wird. Konzerne wie China Evergrande oder Country Garden sind in Schieflage geraten. (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit