Projekte Dach von Dusika-Stadion abgetragen

Bereits am Mittwoch wurde das Kegelschalendach des Ferry-Dusika-Stadions mit Hilfe von vier Mobilkränen zerschnitten. Um 13:31 Uhr ist das Dach planmäßig in sich zusammengesunken. Anstelle der 1977 eröffneten Halle wird die multifunktionelle Sport Arena Wien errichtet. Der Spatenstich dafür soll im Mai 2022 erfolgen.

von 1 Minute Lesezeit

Dach von Dusika-Stadion abgetragen

Die MA 51 – Sport Wien betraute das Bauprojektmanagement-Team der WIP – Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, mit der Umsetzung des Projekts. Die Vorarbeiten für den Abbruch laufen bereits seit Sommer 2021. Von Juni bis September 2021 wurde das Stadion ökologisch und sozial nachhaltig rückgebaut. Dabei wurden Schad- und Störstoffe sowie PVC-Böden entfernt und Wertstoffe gesichert. Nach der statischen Beurteilung der Dachkonstruktion wurde für den Abbruch ein Stufenplan erstellt.

Die neue Sport Arena, die bis 2024 fertiggestellt werden soll, wird mehrere multifunktionale Hallen und Bereiche beinhalten. Im Mittelpunkt steht eine große Halle für Ballsportarten, die Platz für bis zu 3.000 Besucher bietet und abseits des Publikumsbetriebs für weitere Sportarten wie Kunstturnen genutzt werden kann. Darüber wird eine Leichtathletikhalle gesetzt.

Verwandte Artikel