Projekte Europäischer Solarpreis geht an den Bildungscampus Aspern Seestadt

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar hat den Bildungscampus Aspern Seestadt mit dem Europäischen Solarpreis 2021 in der Kategorie „Solararchitektur und Stadtplanung“ ausgezeichnet.

von 2 Minuten Lesezeit

Europäischer Solarpreis geht an den Bildungscampus Aspern Seestadt

Ausschlaggebend für die Entscheidung der internationalen Jury war die Integration von Material, Effizienz und erneuerbaren Energien in einer Bildungseinrichtung, die Kinder inspiriert und an Nachhaltigkeit heranführt. Die Verleihung des Preises fand am 2. Dezember 2021 in Amsterdam statt. 

Der Bildungscampus im Quartier am Hannah-Arendt-Platz wurde 2015 eröffnet und beherbergt auf 12.000 Quadratmetern Nettogrundfläche Kindergartengruppen, eine Ganztagsvolksschule und Klassen für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sowie weitläufige Grünareale inklusive  einem Urban Gardening-Bereich.

Der von Zinterl Architekten und ZT Arquitectos LDA geplante Bildungscampus wurde mit Unterstützung der Energieexpertise der Aspern Smart City Research (ASCR) auf Basis alternativer Energiesysteme für Heizung und Warmwasser als nahezu energieautarkes Gebäude errichtet. Die Stromgewinnung erfolgt über eine Photovoltaikanlage am Dach. Zwei Grundwasser-Wärmepumpen, eine Solarthermieanlage und die Wärmerückgewinnung aus der Abluft leiten Wärme in das Heizsystem. Eine kontrollierte Raumlüftung und Außenjalousien tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. Die Gartenbewässerung wird mit Brauchwasser gespeist.

„Wir fühlen uns durch die Verleihung des Europäischen Solarpreises sehr bestätigt. Dieser Campus ist nicht nur ein Landmark der Seestadt, er wurde für seine Vorbildwirkung auch in Österreich ausgezeichnet. Mit 900 von 1.000 möglichen Punkten erhielt er die klimaaktiv-Gold Zertifizierung des österreichischen Klimaministeriums (BMK) und ist auch Teil unseres 2019 vom BMK mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichneten Quartiers am Hannah-Arendt-Park“, so Heinrich Kugler, Vorstand der Seestädter Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 aspern Development AG. 

Verwandte Artikel